B 51-Ortsumgehung: Spatenstich verschoben, Vorarbeiten im Zeitplan

Mainz/Konz · Der offizielle Spatenstich für die B 51-Ortsumgehung für Konz-Könen wird verschoben. Landesverkehrsminister Roger Lewentz und die Vertreter des Bundesministeriums werden nicht - wie ursprünglich angekündigt - im November 2011, sondern im Februar oder März 2012 zum Spatenstich vor Ort sein.


Die Bauvorbereitungen und der Grundstückserwerb verlaufen laut Pressemitteilung des Landesverkehrsministeriums aber nach Zeitplan. Das bestätigt auch Guido Wacht, der sich beim Landesbetrieb Mobilität um das Projekt kümmert. Der erste Bauauftrag für eine Grünbrücke, Kostenpunkt 1,5 Millionen Euro, wurde an eine Bitburger Firma vergeben. Der Baubeginn an der Brücke ist laut Ministerium für Februar/März 2012 geplant, wenn die Witterung es zulässt.
2015 soll die Straße für den Verkehr freigegeben werden. Die Baukosten für die etwa 4,3 Kilometer lange Strecke betragen insgesamt etwa 20 Millionen Euro (der TV berichtete mehrfach). cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort