Verkehr Warum der Konzer Turbokreisel noch einmal gesperrt werden muss

Konz · Weil eine Schilderbrücke installiert wird, wird die B51/B419 am Konzer Turbokreisel noch einmal kurzzeitig gesperrt. Was auf die Autofahrer zukommt.

B51 bei Konz: Turbokreisel am Dienstag wieder kurzzeitig gesperrt
Foto: Landesbetrieb Mobilität/Matthias Nowak/LBM, Collage: Christian Kremer

Der Turbokreisel an der B51 bei Konz ist längst fertig. Die Autofahrer haben sich an das drei Millionen Euro teure Bauwerk gewöhnt, das den Verkehr an dem Knotenpunkt zwischen B51 und B419 beschleunigen soll. Was noch fehlt, sind allerdings Verkehrszeichen für die Fahrbahnen aus Richtung Obermosel. Diese werden laut Landesbetrieb Mobilität (LBM) am Dienstag, 8. Februar, installiert. 

Zwischen 9 Uhr und 15.30 Uhr werde die Verkehrszeichenbrücke, die zur Lenkung des Verkehrs aus Richtung Luxemburg dient, montiert, erklärt Peter Braun vom LBM. „Dabei ist vorgesehen, dass die Stiele der Verkehrszeichenbrücke von außen aufgestellt werden und es nur zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen wird.“ Für das Abladen der Brücke und die Vormontage würden die beiden inneren Spuren des Astes in Richtung B 419 gesperrt. Betroffen sind die linke Spur Richtung Trier und die Fahrbahn, die vom Kreisel Richtung Obermosel führt.

Warum der Turbokreisel noch ein letztes Mal gesperrt wird

Damit die Brücke mit einem Kran auf die Halterungen gehoben werden kann, muss die Bundesstraße ab 14 Uhr voll gesperrt werden. Das dauere maximal 15 Minuten, betont Braun. Die Fahrbahnen von Konz nach Trier und von Trier über den Luxemburger Damm nach Konz seien nicht betroffen. Wegen der Kürze der Vollsperrung, werde der Verkehr aus Richtung der B419 nicht aktiv umgeleitet. 

Die Arbeiten am Turbokreisel haben 2021 von März bis Weihnachten gedauert. Sperrungen waren zuletzt nicht mehr nötig. Die Installation der Schilderbrücke ist der letzte wichtige Schritt im Gesamtprojekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort