Backduell in Sachen Apfelkuchen

Ein Bauernmarkt, Zauberstücke und Musik gibt es am Sonntag beim Apfelpflückerfest auf dem Hofgut Klosterberg. Ausgelobt wird zudem ein Apfelkuchenwettbewerb.

 Beim Apfelpflückerfest gibt es neben Leckereien auch eine schöne Aussicht zu genießen. Foto: SZ

Beim Apfelpflückerfest gibt es neben Leckereien auch eine schöne Aussicht zu genießen. Foto: SZ

Merzig. (red) Knallrot leuchtet der Gala Royal zwischen den grünen Blättern der Bäume. Elstar, Golden Delicious oder Rubinette funkeln von grün bis tiefrot. Mehr als 30 Apfelsorten sind zurzeit reif, können von den Gästen am Sonntag, auf dem Gelände des Obstgutes Klosterberg gepflückt werden.

Aus dem Start der Ernte machen Besitzer Thomas Ripplinger und seine Leute wieder eine Fest. "Unseren Gästen gefällt es auf der Plantage so gut, dass sie bis weit in den Abend bleiben", meint Thomas Ripplinger. Neben den Äpfeln - frisch vom Baum - haben die Besucher einen herrlichen Blick auf einen Teil des grünen Kreises Merzig-Wadern. Denn das Obstgut der Familie Ripplinger erstreckt sich auf zehn Hektar am "Hohen Berg" über Merzig. Auftakt zum Apfelpflückerfest am Sonntag ist um zehn Uhr ein Erntedankgottesdienst. Anschließend spielt der Musikverein Cäcilia Bietzen zum Frühschoppenkonzert auf - einen bunten Melodienstrauß hat das Ensemble für diesen Auftritt vorbereitet. Breit gefächert ist auch das Angebot, mit dem die Händler des traditionellen Bauernmarktes aufwarten - ob Honig, Hochprozentiges oder Herzhaftes. Derweil werden Sonni Sonnenschein und der Zauberer Herz-König die Kinder unterhalten. Natürlich darf der Apfelkuchen an diesem Sonntag nicht fehlen. Weil es viele köstliche Varianten gibt, haben die Gastgeber - wie jedes Jahr - einen Wettbewerb ausgelobt: "Wer backt den besten Apfelkuchen?", lautet die Frage, bei der die Jury die Qual der Wahl haben dürfte. Am frühen Nachmittag soll die Entscheidung fallen.

Die Kuchen müssen bis zwölf Uhr an der Landhaustafel auf der Festwiese abgegeben sein. Zu gewinnen gibt es einen wohlgefüllten Picknickkorb, Apfelbäume und andere schöne Preise. Doch damit ist das Fest noch lange nicht zu Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort