Backen und waschen wie die Vorfahren

Konz-Roscheid · Das Freilichtmuseum Roscheider Hof in Konz bietet seinen Besuchern am Sonntag, 14. September, beim traditionellen Bauerntag seltene und ungewöhnliche Einblicke in das Leben und die Arbeit unserer Vorfahren. Von 10 bis 17 Uhr können Interessierte im Hunsrückweiler des Museums bäuerliche und handwerkliche Tätigkeiten früherer Zeiten erleben, die teilweise längst in Vergessenheit geraten sind.

Getreide wird mit Flegeln und Stiftendrescher gedroschen, mit Wann und Worfel gereinigt, Stroh wird geschnitten und das Herstellen von Seilen vorgeführt. Die mühsame Arbeit der Frauen beim Waschen, als es noch keine Waschmaschinen gab, wird demonstriert. Die Besucher erleben außerdem, wie früher Butter hergestellt oder am Spinnrad gearbeitet wurde. Die Arbeit des Schmiedes kann ebenso begutachtet werden wie das Handwerk des Filzens. Es gibt frisches Bauernbrot und Kuchen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort