Bahn berät per Video: Station Saarburg Vorreiter in Rheinland-Pfalz

Saarburg · Die Bahn will in Saarburg ein Video-Reisezentrum einrichten. Ende April soll es an den Start gehen. Beratung am Schalter gab es in der Stadt an der Saar seit Ende der neunziger Jahre nicht mehr.

Seit einem Jahr testet die Bahn sogenannte Video-Reisezentren. Fahrgäste können dort über Bildschirm, Mikrofon und Lautsprecher mit einem Bahnmitarbeiter in Kontakt treten, sich von ihm beraten und ein Ticket ausdrucken lassen. Die Tests an mehreren Bahnhöfen in Baden-Württemberg seien von Reisenden positiv aufgenommen worden, sagt die Bahn. Nun will sie auch in Rheinland-Pfalz und im Saarland Video-Reisezentren einrichten. Vorreiter sind Schweich, Saarburg, Mettlach und St. Ingbert.

Saarburgs Stadtbürgermeister Jürgen Dixius freut sich über die Neuerung. Er sagt: "Das von der Bahn geplante Video-Reisezentrum im Saarburger Bahnhof bedeutet eine deutliche Service-Verbesserung gegenüber der derzeitigen Situation. Eine kompetente Beratung mit einem Ansprechpartner - wenn auch über Bildschirm - ist am Bahnhof wichtig und sinnvoll. Viele Menschen sind mittlerweile mit neuester Technik wie etwa dem Skypen vertraut und werden mit der Video-Beratung sicher gut zurechtkommen."Schalter bis Ende der Neunziger


Am Saarburger Bahnhof gibt es schon seit Ende der neunziger Jahre keine Beratung mehr am Schalter. Fahrkarten müssen am Automaten gezogen werden. Nun soll also die Videoberatung kommen. Voraussichtlich Ende April sei es in Saarburg so weit, sagt eine Bahnsprecherin. Aktuell würden die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen, die erforderlichen Leitungen gelegt und die Stromversorgung angepasst. Der Zugang zu dem Reisezentrum, das in einem kleinen Raum im Bahnhof untergebracht wird, wird zur Straßenseite liegen. Die Bahn hatte den spätklassizistischen Bahnhof in Beurig Ende 2014 für 240 000 Euro an die Stadt verkauft. Die Stadt will ihn umbauen (siehe Extra).

Und so funktioniert\'s: Der Fahrgast betätigt eine Ruftaste und nimmt so Kontakt mit der Zentrale des Video-Reisezentrums in Saarbrücken auf. Der Reiseberater schaltet sich auf den Bildschirm im Saarburger Bahnhof. Berater und Kunde sind über eine Webkamera und eine Sprachschaltung miteinander verbunden. Auf einem zweiten Bildschirm kann der Kunde die Arbeitsschritte des Reiseberaters, wie beispielsweise die Suche nach einer passenden Verbindung oder einem günstigen Fahrpreis, verfolgen. Der integrierte Fahrkartenautomat druckt Tickets, Reservierungen, Informationen zu Bahn- und Verbundangeboten oder Bahn-Cards aus. Der Kunde zahlt in bar oder mit Kredit- oder EC-Karte.

Nicht nur die Kunden in den Testregionen sind mit der neuen Leistung zufrieden. Auch die Bahnkunden-Organisation Pro Bahn äußert sich positiv: "Das zeigt, dass die Bahn nicht nur auf den Verkauf im Internet und an Automaten setzt, sondern auch das Beratungsgespräch wieder ermöglicht."Extra

Noch in diesem Jahr soll der Saarburger Bahnhof umgebaut werden. Die bislang dort beheimatete Fachstelle Kinder- und Jugendpastoral wird ihren offenen Treff und ihr Internetcafé in den einstigen Kneipenräumen anbieten. Die freiwerdenden Räume werden für die Gruppenarbeit in der Gewalt- und Suchtprävention genutzt. Die sozialraumorientierte Jugendarbeit des Kreises soll auch einziehen. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort