Bahn frei für die Waldkinder mit dem neuen Transportanhänger

Taben-Rodt · Die Waldkinder der Kita Taben-Rodt freuen sich über einen neuen Fahrradanhänger, mit dem sie Sachen in den Wald transportieren können. Außerdem gibt es in der Einrichtung noch Plätze für Kinder aus anderen Orten.

 Die Kinder sind begeistert von dem neuen Anhänger, mit dem sie Sachen in den Wald transportieren können. Foto: privat

Die Kinder sind begeistert von dem neuen Anhänger, mit dem sie Sachen in den Wald transportieren können. Foto: privat

Taben-Rodt. Großes Staunen in der Kindertagesstätte St. Josef in Taben-Rodt. Die Kinder begutachten den neuen dreirädrigen Fahrradanhänger (Croozer), den die Firma Monz Fahrradwelten gestiftet hat. Annette Rörsch-Thielen, Mitarbeiterin von Monz und Mutter des kleinen Raphael, der regelmäßig mit in den Kindergartenwald geht, freut sich, dass ihr Arbeitgeber ohne Zögern den Kindern diesen lange gehegten Wunsch erfüllt hat: "An den Waldtagen gib es immer viel zu transportieren, da sind die Kinder und die Erzieherinnen schon mal froh, wenn sie nicht alles selbst tragen müssen. Der Croozer ist für diesen Zweck einfach praktischer als ein Bollerwagen, zudem ist er wetterfest."
Das muss der Croozer auch schon bald unter Beweis stellen, denn die Waldkinder lassen sich auch von ein bisschen Regen nicht abschrecken. Für so manchen gibt es schließlich nicht Schöneres, als Pfützen und Schlammlöcher ausgiebig zu testen und zu erforschen. Davon wird der Anhänger auf großer Tour natürlich auch nicht verschont. Und so bedanken sich die Kinder auf ihre ganz besondere Weise für das vielseitige Gefährt, indem sie es so oft wie möglich nutzen. Zudem überraschten die Waldkinder Annette Rörsch-Thielen am Elternabend mit einem selbst gebastelten Waldgeschenk.
Einen Wunsch haben die Kinder aber immer noch: mehr Spielkameraden und das nicht nur aus Taben-Rodt sondern auch aus angrenzenden Gemeinden. "Grundsätzlich ist das möglich", sagt Rita Schwickerath, Leiterin der Einrichtung in Taben.
"Wir haben - bedingt durch eine große Gruppe von Vorschulkindern, die jetzt im Sommer den Kindergarten verlassen hat - derzeit nur 26 Kinder, aber 37 Plätze. Zudem haben wir bereits Kinder aus anderen Gemeinden hier in unserer Einrichtung." Interessierte Eltern können sich vor Ort selbst ein Bild machen, die Kinder und ihre Erzieherinnen führen gerne durch die Einrichtung.
red
Infos unter Telefon 06582/914020.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort