Bahn investiert 7,6 Millionen Euro in zwei Haltepunkte

Konz/Wiltingen · Die Deutsche Bahn stellt Bürgern am Donerstag, 30. April, die geplanten Bahnhofsmodernisierungen in Karthaus und Wiltingen vor. Insgesamt will die Bahn in den nächsten Jahren 7,6 Millionen Euro ausgeben.

Konz/Wiltingen. Die Deutsche Bahn (DB) informiert am Donnerstag, 30. April, in Konz-Karthaus und Wiltingen über die für 2016 und 2017 geplanten Modernisierungen der dortigen Verkehrsstationen. Das Unternehmen lädt alle interessierten Bürger ein, sich um 16 Uhr im Kloster Karthaus in Konz und um 18 Uhr im Bürgerhaus Wiltingen von den Ingenieuren der Bahn über die Planungen informieren zu lassen. In Karthaus sollen unter anderem für 5,6 Millionen Euro die Bahnsteige 1, 2 und 3 um 76 Zentimeter erhöht werden und so den Einstieg in die Waggons vereinfachen. Die Bahn baut einen neuen Zugangsweg zum Hausbahnsteig. Zudem errichtet sie neue Wetterschutzhäuser und installiert eine neue Beleuchtungsanlage. Die Bahnsteige werden auch neu möbliert. Die marode Unterführung in Karthaus ersetzt die Bahn durch eine Brücke. Das Unternehmen rechnet mit einer Bauzeit von August 2016 bis August 2017.
Der Bahnhof in Wiltingen profitiert zwischen April 2017 und Jahresende von zwei Millionen Euro. Der Konzern erneuert beide Bahnsteige und die Wege dorthin. Auch in dem Ort an der Saar werden die Bahnsteige angehoben und mit neuen Wetterschutzhäusern und einer neuen Beleuchtungsanlage ausgestattet. Bisher muss noch ein Bahnangestellter ein Tor öffnen, damit die Passagiere zu den Waggons kommen. Künftig führt der Weg zum Zwischenbahnsteig über den vorhandenen benachbarten Bahnübergang, wo eine automatische Schranke zur Sicherheit der Passanten installiert ist.
Die Modernisierung der Bahnhöfe ist Bestandteil der Rahmenvereinbarung, die das Land Rheinland-Pfalz, die DB Station & Service AG und die beiden Zweckverbände Schienenpersonennahverkehr Nord und Süd im März 2011 abgeschlossen haben. Das Programm läuft bis 2019 und enthält Gesamtinvestitionen von rund 113 Millionen Euro für Bahnhaltepunkte. 2014 ist in diesem Rahmen der Bahnhof Konz für fünf Millionen Euro erneuert worden. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort