Bahn plant Brückenaustausch

Filzen · Das zwischen einer Eisenbahnbrücke und einer Unterführung gelegene Filzen wird ab 1. Mai nur noch von Süden her erreichbar sein. Zwischen zwölf und 15 Monaten schätzt die Deutsche Bahn die Dauer der Bauarbeiten für den Austausch der maroden Brücke über die Saartalstraße. 1,5 Millionen Euro wird das kosten.

 Hier macht die Bahn ab Mai dicht, denn die marode Eisenbahnbrücke über die Saartalstraße muss ausgetauscht werden. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Hier macht die Bahn ab Mai dicht, denn die marode Eisenbahnbrücke über die Saartalstraße muss ausgetauscht werden. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Filzen. Die rund 330 Einwohner von Konz-Filzen sollten sich schon mal auf eine große Baustelle einstellen. "Ab 1. Mai tauscht die Deutsche Bahn die Eisenbahnbrücke über unsere Unterführung aus", teilte Ortsvorsteher Egbert Dederichs dem Ortsbeirat Filzen-Hamm in der jüngsten Sitzung mit.
Die Ende der 1940er Jahre gebaute Eisenbahnbrücke über die Saartalstraße ist am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angekommen. Über Jahrzehnte hinweg donnerten Millionen Tonnen in Form von Personen- und Güterzügen über sie hinweg. "Die Dauer der Baumaßnahme wird zwölf bis 15 Monate dauern und 1,5 Millionen Euro kosten", teilte eine Bahnsprecherin auf TV-Anfrage mit.
"Die Bauarbeiten werden im laufenden Bahnbetrieb ablaufen", weiß der Konzer Bürgermeister Karl- Heinz Frieden. Diese Hauptstrecke zwischen Trier und Saarbrücken könne nicht über Monate stillgelegt werden.
In Verhandlungen mit der Bahn hat die Stadt versucht, mehr Sicherheit für diesen Verkehrsengpass durchzusetzen. "Die Straße wird um einen halben Meter verbreitert und in ihrer Verschränkung entschärft", freut sich Frieden über die Verbesserung der Sichtverhältnisse für Autofahrer. Mehr sei hinsichtlich der Bausumme nicht drin gewesen, es sei denn, die Stadt hätte sich ebenfalls finanziell engagiert. Gleichzeitig wird am Bahnhof Konz der barrierefreie Zugang zu den Gleisen fertiggestellt.
Brücke für den ganzen Verkehr


Die Brücke über die Bahngleise im Süden von Filzen wird über die gesamte Bauzeit den Straßenverkehr in und aus dem Ort tragen müssen. Sie gehört der Stadt.
Am 19. März will der Bauausschuss des Stadtrates eine Regel überprüfung dieser und aller anderen städtischen Brücken an eine Fachfirma vergeben, um Klarheit über den Sicherheitsstatus der Bauwerke zu bekommen.
Der Ortsbeirat Filzen-Hamm und Ortsvorsteher Dederichs können sich eine schönere Gestaltung der Unterführung in Filzen vorstellen und wollen deshalb die Stadt Konz zu einem Ortstermin einladen. Eine historische Kelter ist bereits vorhanden, soll aber erst aufgestellt werden, wenn die Brückenbauarbeiten abgeschlossen sind. "Das Umfeld wird nicht angepasst. E s bestehen seitens der Stadt keine Wünsche zur Verbesserung", sagt die Bahnsprecherin dazu. Das klingt nach viel Eigenleistung der Bürger. doth
Extra

Von Saarbrücken aus dem Saartal abwärts folgend wurde die Strecke am 16. Dezember 1858 bis Merzig und am 26. Mai 1860 bis Trier West auf dem linken Moselufer eröffnet. Die Strecke selbst blieb auf dem rechten Ufer der Saar und folgte ihren unzähligen Schleifen, was zu sehr engen Radien führte. Insgesamt werden 99 Kurven gezählt. Nur zwischen Mettlach und Besseringen verkürzt ein Tunnel den Weg über die Saarschleife. doth Quelle: wikipedia

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