Bahnhof Merzig wird für zwei Millionen Euro modernisiert

Merzig · Die Neugestaltung des Merziger Bahnhofes soll nach den Plänen von Ministerium und Bahn bis Januar 2015 abgeschlossen sein. Die Kosten für den jetzt vergebenen Planungsauftrag betragen rund 172 000 Euro.

Merzig. Fehlende Lautsprecherdurchsagen, undichte Überdachungen, kein barrierefreier Zugang zu zwei Gleisen - die baulichen Mankos am Merziger Bahnhof haben die politisch Verantwortlichen in der Kreisstadt schon wiederholt beschäftigt.
Zuletzt hatte der Stadtrat Merzig im Jahr 2009 einen behindertengerechten Umbau des Bahnhofs gefordert und damit eine enstprechende Initiative des Behindertenbeirates unterstützt. Schon damals hatte der CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Bernd Seiwert, es als ärgerlich bezeichnet, dass die Bahn ihren Service am Bahnhof stetig zurückgefahren habe.
Umfassende Sanierung


Im April 2010 hatte die CDUStadtratsfraktion einen erneuten Antrag in den Rat eingebracht, in dem die Stadt aufgefordert wurde, bei der Deutschen Bahn Gelder zur Attraktivitätssteigerung des Bahnhofes einzufordern.
Jetzt scheint es, als sei Besserung in Sicht: Wie das Umweltministerium in Saarbrücken am Montag mitteilte, wurden jetzt die erforderlichen Planungsaufträge vergeben, um eine umfassende Sanierung des Bahnhofs in der Kreisstadt umzusetzen. Nach Auskunft des Ministeriums sollen rund zwei Millionen Euro in die Neugestaltung des Haltepunktes in Merzig investiert werden.
Eine zentrale Maßnahme in dem Gesamtpaket ist der Einbau eines Fahrgast-Fahrstuhles, so dass Menschen mit Gehbehinderung barrierefrei auf die Gleise 2 und 3 (Mittelbahnsteig) gelangen können.
Dieser Mittelbahnsteig wird auf einer Länge von 170 Metern komplett neu gebaut. Zum Neubau gehören laut Mitteilung des Ministeriums die "übliche Bahnsteigausstattung mit Funkuhr, Abfallbehältern, Fahrplan- und Informationsvitrinen, Wegeleit- und Stationsbeschilderung und taktilem Leitsystem".
Außerdem soll ein nach zwei Seiten hin überdachter Unterstand mit Windschutz für Fahrgäste auf dem Banhsteig errichtet werden. Auch die marode Hauptüberdachung des Bahnsteigs werde erneuert. Ebenso sollen die Bahnsteigunterführung sowie die angrenzenden Treppenaufgänge saniert werden. Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Menschen sollen zukünftig mit einem Aufzug in die Unterführung und wieder von dort hinaus gelangen können.
Wie das Umweltministerium mitteilte, überschreite Merzig mit rund 2400 Fahrgästen pro Werktag, die an dem Haltepunkt ein- und aussteigen, die erforderliche Untergrenze (1000 Ein- und Aussteiger) für einen barrierefreien Umbau dieser Halte deutlich.
Die gesamte Neugestaltung des Merziger Bahnhofes soll nach den Plänen von Ministerium und Deutscher Bahn bis Januar 2015 abgeschlossen sein. Die Kosten für den jetzt vergebenen Planungsauftrag bezifferte das Umweltministerium auf gut 172 000 Euro. cbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort