Bald ab April draußen schwimmen?

Mieser Sommer, toller Frühling: In der Vergangenheit war dies öfter der Fall. Deshalb überlegen einige Freibadbetreiber, im kommenden Jahr die Saison früher zu eröffnen.

Hochsommer im April, aber weit und breit keine Abkühlung in Sicht? Freibadliebhaber haben dies in diesem Jahr leider oft erfahren, denn die Bäder im Landkreis öffnen im Mai. Das könnte sich ändern, wie die Verantwortlichen in den Verbandsgemeinden gegenüber dem TV bestätigen.
In Kell am See denkt man darüber nach, die Saison im kommenden Jahr vier Wochen früher zu eröffnen. Bislang öffnet das Freibad an Fronleichnam. Allerdings sei es nicht so einfach, die Eröffnung vorzuziehen, wenn das Frühlingswetter schon Badefreuden verspricht. "Wir brauchen zwei, drei Monate Vorlaufzeit", sagt Jörg Jost, Leiter der VG-Werke Kell am See. Für Instandsetzungsarbeiten, kleine Reparaturen und dafür, die Technik auf den neuesten Stand zu bringen.
In Hermeskeil hingegen ist ein vorgezogener Saisonstart kein Thema. "Wir halten uns an die Eisheiligen: Erst Mitte Mai ist der Winter vorbei", sagt VG-Bürgermeister Michael Hülpes. "Lieber verlängern wir die Saison um einige Wochen, wenn das Wetter noch schön ist."
Für das Kylltalbad in Kordel strebt die VG Trier-Land einen früheren Öffnungstermin an. Während 2011 erst am 4. Juni die Türen für die Besucher geöffnet wurden, soll im kommenden Jahr schon Anfang oder Mitte Mai die Saison starten.
Das Freibad Ruwertal in Mertesdorf öffnet immer Anfang Mai und gehört somit zu den ersten Bädern im Kreis. "Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, auch ein oder zwei Wochen früher zu eröffnen, allerdings muss dann auch entsprechend mit den Vorarbeiten früher begonnen werden, was wiederum wetterabhängig ist", sagt Kim Dudek von der VG Ruwer.
Eine solche Lösung sei im kommenden Jahr nicht möglich, weil einige Teile des Sanitärbereichs vor Saisonbeginn noch saniert werden.
Das gilt auch für das Erlebnisbad Schweich, das 2012 ebenfalls teilweise saniert wird.
"Ob wir das Panoramabad Leiwen im kommenden Jahr früher öffnen, hängt von der Wetterlage ab. Bei einer Vorlaufzeit von sechs Wochen ist diese Entscheidung nicht so einfach. Das muss dann gegebenenfalls je nach Wetterlage entschieden werden", sagt Guido Eberhard von der VG-Verwaltung Schweich. Allerdings müsse man bei einer solchen Entscheidung vorsichtig sein. "Ein früherer Öffnungstermin mit schlechtem Wetter und auch kalten Nächten verursacht natürlich eine erhebliche Abkühlung des Badewassers und dadurch hohe Energiekosten für die Beheizung des Beckenwassers", sagt Eberhard.
Das gibt auch Leo Lauer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg, zu bedenken. Grundsätzlich denkt man aber auch in Saarburg über einen früheren Start in die Saison nach. "Wir wollen uns im kommenden Jahr flexibler darauf einrichten", erklärt Lauer.
Ein Problem könnte es aber geben, wenn auf den tollen Frühling ein ebenso toller Sommer folgt: Dann könnte es für das Personal stressig werden. as/jka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort