Bald mehr Platz zum Spielen in Karthaus

Konz · Eine Mutter beschwert sich, dass sie mit ihrem Sohn vom Spielplatz an der Grundschule St. Johann weggeschickt wurde. Die Schule verweist auf Sicherheitsbedenken und auf ihr Hausrecht. Die Stadt gibt der Schule recht, verspricht aber auch, neue Spielplatzangebote für Karthaus zu schaffen.

Konz. "Ich bin wütend, traurig und enttäuscht", beginnt ein Schreiben der Konzerin Hatie Kadr an den Trierischen Volksfreund. "Konz ist definitiv nicht kinderfreundlich, so mein Eindruck", schreibt sie weiter. Doch wie kommt Hatie Kadr zu dieser Einschätzung?
"Um für ausreichende Bewegung zu sorgen, gehe ich natürlich mit meinem Sohn Leon bei schönem Wetter auf den Spielplatz", sagt Kadr. Der Dreijährige liebe den Spielplatz an der Grundschule St. Johann, erzählt die Mutter.
Doch sie ist schon zwei Mal mit ihm zusammen des Platzes verwiesen worden - zum ersten Mal vor zwei Monaten. Der jüngste Vorfall ereignete sich am vergangenen Donnerstag um 15.45 Uhr. Schulleiter Thomas Kürwitz kam zu Kadr und erklärte ihr, dass das Gelände bis 16 Uhr ausschließlich für Schüler vorgesehen sei und dass sie gehen müsse. Der Spielplatzbesuch endete für Leon in Tränen.Schule hat Hausrecht


Kürwitz bestätigt den Vorfall auf TV-Anfrage. "Wäre es mir bewusst gewesen, dass es schon 15.45 Uhr war, hätte ich nichts gesagt", sagt er. "Wenn wir so etwas zulassen würden, wäre das für die kleinen Kinder ein Risiko", begründet der Schulleiter sein Vorgehen. Im Spiel mit den Größeren könne sich ein Kind verletzen. Das sei versicherungsrechtlich gefährlich. Die Schule dulde jedoch, dass andere Kinder den Spielplatz nutzen, wenn die Schüler in den Klassenräumen seien. "Wenn wir draußen sind, sind wir eben draußen", setzt er hinzu.

Einen Grund für den Konflikt sieht Kürwitz darin, dass die Grundschule St. Johann seit 2006 ein Ganztagsangebot hat. Die Öffnung des Spielplatzes für die Allgemeinheit wurde von 13 Uhr auf 16 Uhr geschoben. Seine Folgerung, um solche Konflikte zu vermeiden: "Es wäre schön, wenn es einen zusätzlichen Spielplatz gäbe." Zurzeit sei die Situation nicht 100-prozentig ideal. Damit pflichtet er Kadr bei, die ebenfalls ein ausreichendes Spielplatzangebot vermisst.Stadt plant neue Spielplätze


Daran soll sich aber schon bald etwas ändern. "Künftig wird sich das Problem von alleine lösen: Die Stadt Konz ist derzeit im Rahmen des Projektes ‚Soziale Stadt\' dabei, sowohl eine Aufwertung des Klostergartens vorzunehmen als auch Spiel- und Freizeitflächen am Moselgelände auszuweisen", erklärt Bürgermeister Karl-Heinz Frieden auf TV-Anfrage. "Somit würde im direkten Umfeld der Grundschule eine Ausweichmöglichkeit für Frau Kadr und ihren Sohn entstehen." Bis dahin müsse sie die von der Schule angebrachten Sicherheitsaspekte respektieren und die Pausenzeiten meiden.
Die Stadtverwaltung verweist zudem auf zwei Spielplätze in "vertretbarer Entfernung": Einer liege etwa 300 Meter Luftlinie entfernt in der Johannisstraße, der nächste sei in der Römerstraße - etwa 480 Meter Luftlinie entfernt. Der Spielplatz in der Johannisstraße soll laut dem Spielplatzkonzept, das die Stadt Konz Anfang 2011 beschlossen hat, noch aufgewertet werden.
Als Kadr von diesen Plänen erfährt, freut sie sich. Sie hoffe darauf, dass die Pläne bald umgesetzt werden. Zunächst will sie jedoch einen kleinen Spielplatz für Leon in ihrem Garten einrichten. "Schöner wäre natürlich ein Platz, wo auch andere Kinder hingehen."
Liebe Leserinnen und Leser, wo gibt es in Konz schöne Spielplätze, und wo fehlt aus Ihrer Sicht ein entsprechendes Angebot? Mailen Sie uns Ihre Meinung in Kürze an echo@volksfreund.de. Bitte Name und Anschrift nicht vergessen.Extra

Die Stadt Konz hat als erste Kommune im Kreis Trier-Saarburg einen Kinderstadtplan erstellt. Die Karte umfasst mehrere Hundert Angebote für Kinder und Jugendliche. Jugendhäuser und Bibliotheken sind darin genauso verzeichnet wie Spielplätze, Sportanlagen oder besonders geeignete Rodelhänge und Kletterbäume. Für jeden Ort innerhalb der Verbandsgemeinde konnten die Kinder Vorschläge einreichen, diese wurden dann in etwa 50 gemeinsamen Begehungen im Jahr 2009 mit der Verwaltung und dem Jugendnetzwerk begutachtet. Der Plan ist in allen Grundschulen der Verbandsgemeinde sowie im Konzer Bürgeramt und in der Geschäftsstelle des Jugendnetzwerks in der Wiltinger Straße 48 erhältlich. Der Stadtplan ist auch auf der Internetseite der Stadt Konz www.konz.de unter dem Punkt Online-Service abrufbar. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort