Bald Vollsperrung im Tälchen: Sanierung der L 138 beginnt Donnerstag

Konz · Der Baustart ist immer wieder verschoben worden. Doch jetzt ist es soweit: Am Donnerstag, 16. August, beginnt eine Konzer Baufirma mit der Sanierung der L.138 zwischen Oberemmel und Krettnach. Eine Umleitung über Kommlingen wird mindestens bis zum Winter eingerichtet.

 Die Hauptverbindung zwischen Krettnach und Oberemmel bekommt unter anderem eine neue Asphaltdecke.

Die Hauptverbindung zwischen Krettnach und Oberemmel bekommt unter anderem eine neue Asphaltdecke.

Foto: Christian Kremer

Sie ist eng, abgenutzt und zum Teil sehr rumpelig: Der Zustand der L.138 zwischen Konz-Krettnach und Konz-Oberemmel lässt zu wünschen übrig. Dass die Strecke saniert werden soll, steht seit Jahren fest. Die Oberemmeler und Krettnacher warten auch schon sehnlichst auf die Sanierung. Allerdings hat es lange gedauert, bis die Bauarbeiten starten. Jetzt ist es soweit. Am 15. August rollen die Bagger der Firma Elenz aus Konz an. Eine langwierige Ausschreibung und ungeklärte Detailfragen verhinderten einen Baustart im Juni. Dann kündigte die Straßenbaubehörde Landesbetrieb Mobilität (LBM) an, dass ab Ende Juli gebaut werde. Doch daraus wurde auch nichts. In Abstimmung mit dem Stadtteil Konz-Oberemmel und der Baufirma sei der Baubeginn auf die zweite Augusthälfte verschoben worden, sagt Hans-Michael Bartnick, stellvertretender Leiter des LBM in Trier. Der Ablauf des 44. Weinfestivals in Oberemmel, das am vergangenen Wochenende gefeiert wurde (der TV berichtete), sollte nicht beeinträchtigt werden. Das ist bei einer Besprechung Anfang Juli geklärt worden. "Da unter Vollsperrung gebaut werden muss, erfolgt die Umleitung über Kommlingen", erklärt Bartnick weiter. Das bedeutet, dass Auto- und LKW-Fahrer aus beiden Richtungen die K.136 nehmen müssen, um von Krettnach nach Oberemmel oder in die andere Richtung zu kommen. Insgesamt wird die Landesstraße auf einer Länge von fast zwei Kilometern in zwei Bauabschnitten erneuert und verbreitert. Der längere Bauabschnitt ist der zwischen dem Ortsausgang Krettnach und einem Wirtschaftsweg am Oberemmeler Ortseingang. Danach folgt ein kürzeres Teilstück in Oberemmel, wo unter anderem eine Verkehrsinsel gebaut wird, die Fußgängern das Überqueren der Straße erleichtern soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort