Baldauf: "Bleiben Sie am Ball!"
Eine Menschenmenge aus Interessierten, engagierten Anwohnern, regionalen Politikern und mittendrin er: Christian Baldauf, CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzender, hat sich am Montagnachmittag vor Ort ein Bild von der Verkehrssituation in Konz-Könen gemacht.
Konz. (api) Es ist ein schwerer Aktenordner, den Erwin Carl, Sprecher der Bürgerinitiative Ortsumgehung B 51/Konz-Könen, dem CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzenden Christian Baldauf am Ende seines offiziellen Vor-Ort-Besuchs am Montagnachmittag in die Hand drückt. Es soll die "Hausaufgabe" für den Politiker sein, sich in die jahrzehntelange Diskussion um die Umfahrung einzuarbeiten. Vom Umfang der Dokumentation nicht weniger beeindruckt als auch von dem Geräuschpegel, der dem CDU-Politiker von der stark befahrenen Bundesstraße aus entgegenschlägt, sagt er der Initiative und den zahlreich erschienenen Interessierten und regionalen Parteikollegen seine Unterstützung für die Ortsumgehung zu. Er werde ein Auge darauf haben, dass das Verfahren weitergeführt werde, sagte Baldauf mit starker Stimme - immer wieder gegen den Straßenlärm ankämpfend. Außerdem werde seine Fraktion mit Blick auf den Bedarfsplan des Bundes "alles dafür tun, dass die Ortsumgehung im vordringlichen Bedarf bleibt". Auch die dauerhafte Bereitstellung der finanziellen Mittel für das Großprojekt sei ein wichtiger Punkt, den der Politiker verfolgen will.
Im weiteren Gespräch betonte er anerkennend die Vorgehensweise der Bürgerinitiative: "Hier wird mit seriösen Argumenten gearbeitet." Das sei nicht immer der Fall. Seit mehr als zwölf Jahren bemühen sich die Anwohner und weitere Interessierte um die Ortsumgehung. Dazu lädt die Bürgerinitiative unter anderem oftmals Politiker aller Couleurs ein, sich ein Bild von der aktuellen Lage zu machen. Baldaufs Schlusswort an die engagierten Bürger: "Bleiben Sie am Ball!"