Öko-Strom Baldringen setzt auf Solarenergie: So groß soll das neue Photovoltaik-Feld werden

Baldringen · Der Ortsgemeinderat fasst einen Grundsatzbeschluss zur Planung einer Photovoltaikanlage. Der Investor, die WEAG, will rund zehn Millionen Euro investieren. Warum nicht mit einer schnellen Umsetzung gerechnet wird.

Baldringen: So groß soll das neue Photovoltaik-Feld werden​
Foto: dpa/Marijan Murat

Am Horizont zieht noch ein Mähdrescher seine Bahnen. Er hinterlässt nach der Ernte ein riesiges Stoppelfeld. Ob es auf der 15 Hektar großen Fläche zwischen der Kreisstraße 145 und der Bundesstraße 268 am Rande von Baldringen das letzte Mal so sein wird, ist noch ungewiss. Gewiss ist jedoch: Diese Fläche eignet sich bestens als Solarpark für die Gewinnung von Sonnenstrom, denn der Boden ist hier weniger fruchtbar als ringsum und die Sonne umkreist das Areal regelrecht.