Balladen und Gute-Laune-Musik

Hermeskeil · Rund 200 Besucher haben sich in der Turnhalle des Gymnasiums Hermeskeil von "Hitzefrei im Advent" mitreißen lassen. Das von der Schulband des Gymnasiums präsentierte Konzert erntete begeisterten Applaus.

 Spaß an der Musik schweißt die Aktiven von Hitzefrei zusammen – und das auch parallel zum Abi-Stress. TV-Foto: Ursula Schmieder

Spaß an der Musik schweißt die Aktiven von Hitzefrei zusammen – und das auch parallel zum Abi-Stress. TV-Foto: Ursula Schmieder

Hermeskeil. Die Aktiven der Schulband Hitzefrei sind nicht nur ein hervorragend eingespieltes Team - bei ihnen stimmt auch die Chemie. Keyboarder, Schlagzeuger, Gittaristen und Bläser ergänzen sich ebenso harmonisch wie die drei Sängerinnen, die nicht als Konkurrentinnen auftreten, sondern als Team. Dabei beeindrucken Judith Piroth, Lisa Vandrey und Franziska Wollscheid gleichermaßen als Solistinnen. Doch das hindert sie nicht, ihre Parts als Hintergrundsängerinnen ebenso zu genießen. Für sie wie für die gesamte Schulband des Gymnasiums Hermeskeil zählt in erster Linie, das Publikum mit rockigen Balladen, Gute-Laune-Musik oder bluesig angehauchten Hits aus drei Jahrzehnten zu verwöhnen.
Der riesige Applaus für Hits wie "Make You Feel My Love" (Adele), "Just The Way You Are" (Bruno Mars), "Je veux" (Zaz) oder Rihannas "Umbrella" dürfte sie darin bestätigen. Die Auswahl der Stücke ist laut Andreas Steffens, Lehrer und Leiter der Band, Sache der Schüler: "Jeder bringt so seine Ideen ein." In der jetzigen Besetzung mit drei auch a cappella sehr gut harmonierenden Sängerinnen sei Hitzefrei möglicherweise zum letzten Mal aufgetreten. Denn zwei Sängerinnen und Keyboarder Marcel Knüttel stecken mitten im Abitur. Umso mehr freut Steffens, dass alle immer noch gern wöchentlich proben. Binnen drei Monaten hätten sie etwa die Hälfte des präsentierten Repertoires einstudiert. Und das alles zusätzlich zu Nachmittagsunterricht oder freiwilligen Kurs- oder Vereinsverpflichtungen.
Judith, Franziska und Lisa sind dabei, "weil es uns Spaß macht". Sie hätten sich inzwischen auf einen "Stil geeinigt, der ganz cool ist", begründet Franziska. Laut Judith kombiniert die Band neue und ältere Stücke, die sie teils mit eigenen Ideen neu interpretieren. "Wir sind ein super Trio und toll eingespielt - das macht richtig viel Spaß", knappst sich auch Lisa trotz Abiturstress gern die Zeit fürs Üben ab. Außerdem sei es "super genial, dem Publikum zu zeigen, was wir können und auch Emotionen rüberzubringen". Gitarristin Alina Berger schätzt abgesehen vom gemeinsamen Spaß aber auch die Chance, sich weiterentwickeln zu können. Konzertbesucher wie Klaus und Uschi Barth schätzen die vom Förderverein des Gymnasiums veranstalteten Konzerte seit Jahren: "Wir finden die Lieder gut und, dass die Jugendlichen selbst Musik machen." Daher seien sie möglichst immer dabei, wenn Hitzefrei spielt. Anfangs, weil ihr Patenkind in der Band spielte - heute, weil ihre Tochter das Gymnasium besucht, an dem auch sie 1974 ihr Abi machten.
Extra

Sängerinnen: Judith Piroth (auch Trompete), Lisa Vandrey, Franziska Wollscheid. Musiker: Marcel Knüttel und Jonas Böttger (Klavier), Christin Schneider und Alina Berger (Akustikgitarre), Lukas Malburg (Bass), Maximilian Weiland und Jakob Maßem (Schlagzeug, Perkussion). Tobias Nickels (Altsaxofon), Frederic Siomon (Posaune). Stefan Thewes (Mix), Thomas Oeffling (Lichtmix). urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort