Barock, Burg, Bits und Beats

Zeitreisen, Musik, Kunst, Kulinarisches und Kinderprogramm: Wadern bietet im Jahr 2011 ein bunt gemischtes Veranstaltungsprogramm für jeden Geschmack und alle Altersgruppen an.

Wadern. (red) Mit dem Konzept fester Veranstaltungsreihen hat sich das Waderner Kulturprogramm in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Überregional bekannt sind das Sagenhafte Spektakulum auf Burg Dagstuhl oder die Hochwälder Wildwochen, um nur einige zu nennen. Noch relativ frisch im Veranstaltungsreigen ist die Kunstroute Wadern, kurz Kuwa, die in diesem Jahr zum dritten Mal im Rahmen des Waderner Frühlings mit verkaufsoffenem Sonntag am 17. April stattfindet. Hier wird die Kunst aus dem Elfenbeinturm geholt, wenn in den örtlichen Geschäften über zwei Dutzend Künstler ihre Werke ausstellen - sowohl bekannte als auch neue Künstler. Die Kuwa wird vom Kulturamt der Stadt Wadern in Zusammenarbeit mit Multi Koppes aus Bardenbach organisiert.

Zwei Jubiläen im Juni



Der Juni startet mit dem beliebten Familienfest im Stadtpark, auf dem die großen und kleinen Besucher im wahrsten Sinne des Wortes ein "Affentheater" erwartet. Das Fest findet in Kooperation von Kulturamt und Jugendbüro Wadern am 5. Juni statt.

Gleich zwei Jubiläen gibt es 2011 in Wadern zu feiern: Schloss Dagstuhl steht seit 250 Jahren und der Geburtstag der Malergräfin Octavie de Lasalle von Louisenthal jährt sich zum 200sten Mal. Die Feierlichkeiten werden in Verbindung mit dem Tag der offenen Tür des Leibniz-Zentrums für Informatik am 18. Juni mit einem besonderen Programm auf Schloss Dagstuhl begangen.

Eingebettet ist dieser Tag in das historische Stadtfest "Waderner Maad" des Vereins für Heimatkunde in Wadern vom 17. bis 19. Juni. Bevor man sich also zum Feiern auf den "Maad" begibt, lohnt ein Besuch auf Schloss Dagstuhl. Barock, Biedermeier, Bits und Bites lassen grüßen.

Freier Eintritt unter freiem Himmel



Stimmungsvolle Livemusik bietet in jedem Jahr der Waderner Marktsommer von Juni bis August. Neben Rock, Pop und Folk unplugged auf dem Waderner Marktplatz sorgen an einigen Wochenenden auch Zauberei und Theater bei den kleinen Besuchern für beste Unterhaltung.

Der Waderner Kindersommer wird zum Teil vom Kulturzentrum Villa Fuchs zusammengestellt. Ein Höhepunkt im Veranstaltungsreigen ist das Sagenhafte Spektakulum auf Burg Dagstuhl vom 5. bis 7. August. Hier können sich die Besucher bei Konzerten, Handwerkerausstellungen, Ritterspiel und -spaß und buntem Markttreiben auf eine aufregende Zeitreise ins Mittelalter begeben.

Wildwochen und Kartoffeltage



Bereits zum achten Mal dreht sich im September in Wadern alles ums Buch. Ob kulinarische Lesung, Lesenacht, literarischer Spaziergang oder der beliebte Bücherflohmarkt: Bei der Buchwoche ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei.

Für Genießer gibt es im Herbst die Hochwälder Kartoffeltage und die Hochwälder Wildwochen mit dem traditionellen Waderner Wildmarkt. Gastronomen, Jäger und die Hochwaldkommunen Wadern, Weiskirchen, Losheim am See und Nonnweiler laden alljährlich zu diesem kulinarischen Erlebnis im Norden des Saarlandes ein. In jedem Jahr gibt es neue Wildgerichte und interessante Aktionen zu entdecken. Neben kulinarischen Köstlichkeiten werden abwechslungsreiche Veranstaltungen für Groß und Klein angeboten.

Eine Bereicherung des städtischen Kulturprogrammes bedeutet die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern. Die Villa Fuchs organisiert außer dem Kinderprogramm einige Konzerte. Unter anderem kommen am 10. Mai Hannes Wader und Allen Taylor in die Herbert-Klein-Halle und am 5. Dezember die Wiener Sängerknaben in die Herz-Jesu-Kirche in Nunkirchen.

Der Verein Konzerte in der kleinen Residenz bietet Musikgenuss aus den Bereichen Barock, Klassik, Romantik, Jazz und Weltmusik.

Zu seinem 30-jährigen Bestehen und im 200. Geburtsjahr der Octavie de Lasalle bietet der Verein unter dem Titel "Die Harfe an Europas Fürstenhöfen" ein ganz besonderes Konzert mit der Harfe der Octavie de Lasalle am 25. September.

Lesungen und Liederabend



Auf dem Programm des Kulturvereins "Kultur am Tor" stehen Lesungen, Liederabend und Kabarett. Das Jugendbüro Wadern organisiert mit "Crea@tiv" ein spannendes Sommerprogramm für Kinder und Jugendliche. Bei den verkaufsoffenen Sonntagen und der Blue Night unterstützt die Stadt den Verein für Handel, Gewerbe und freie Berufe mit einem bunten kulturellen Programm.

Die Stadt Wadern fördert außerdem den Kinder-Kulturzirkus, der in diesem Jahr vom 17. bis 23. Oktober in Lockweiler gastiert, und das Oratorienkonzert in der Herz-Jesu-Kirche in Nunkirchen am 27. März.

Einen Überblick über alle Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.wadern.de.

Weitere Informationen erteilt das Kulturamt der Stadt Wadern unter Telefon 06871/507120 oder per E-Mail: kultur@wadern.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort