Barrierefreie Wohnungen im Stadtzentrum

Konz · Wohnen in zentraler Lage: Die Baufirma Ifa-Immobilien aus Schillingen beginnt noch in diesem Sommer mit dem Bau eines barrierefreien Mehrfamilienhauses. Insgesamt soll das Gebäude 16 Wohnungen beherbergen. Auch eine Wohngemeinschaft für ältere Menschen ist im Gespräch.

 In Alters-WGs werden die Bewohner – wie auf diesem Symbolbild – in Alltagsaufgaben wie Kochen eingebunden. TV-Foto: dpa

In Alters-WGs werden die Bewohner – wie auf diesem Symbolbild – in Alltagsaufgaben wie Kochen eingebunden. TV-Foto: dpa

Konz. Die Baugenehmigung ist da. Ein Fakt, über den sich Wolfgang Schäfer, Geschäftsführer der Firma Ifa-Immobilien aus Schillingen (Verbandsgemeinde Kell am See), freut. Er kann jetzt loslegen mit seinem neuesten Projekt - einem viereinhalbgeschossigen Gebäude am Konzer Markt. Im ersten, zweiten und dritten Stock sowie im Dachgeschoss gibt es Raum für 16 Eigentumswohnungen. Sie sollen zwischen 64 und 141 Quadratmeter groß sein und 141 000 bis 354 000 Euro kosten. Das Erdgeschoss soll für zwei Ladenlokale und zwei Büros Platz bieten. In das Untergeschoss kommt neben Wasch- und Kellerräumen eine Tiefgarage mit 13 Stellplätzen. Der Baustart ist für diesen Sommer im Juli oder August geplant, abgeschlossen werden soll das Projekt Ende 2012.
Barrierefreie Gestaltung


Das ganze Gebäude ist barrierefrei geplant. Die Eingangstür öffnet automatisch, die Treppe ist rutschfest, insgesamt soll in den für alle zugänglichen Bereichen alles hell ausgeleuchtet werden. Ein Glasaufzug soll die Bewohner in die oberen Etagen bringen. Die Türen sind alle 90 Zentimeter breit - laut Schäfer gibt es genug Raum für Rollstuhlfahrer. Die Duschen sollen ebenerdig sein, und auch die Zugänge zu den Balkonen sollen barrierefrei gestaltet werden. Er habe auch schon Kontakt mit Pflegediensten aufgenommen, die er bei Bedarf vermitteln kann, sagt Schäfer.
"Das Erdgeschoss könnte auch zu einer Wohngemeinschaft für ältere Menschen ausgebaut werden", kündigt der Ifa-Geschäftsführer an. Damit spricht er einen zentralen Punkt seines Konzepts an. Das Haus wird, wenn es nach ihm geht, generationenübergreifende Mieter bekommen. Nach seinen Angaben liegt ihm auch schon eine ganze Liste mit Interessenten vor, die sein Unternehmen jetzt abarbeiten will. "Familien sollen sich hier genauso wiederfinden wie alleinstehende ältere Menschen", sagt Schäfer. Er rechnet damit, dass auch ältere Menschen aus Konz-Roscheid Interesse an einer Wohnung im Zentrum haben könnten. "Die Ecke ist gefragt", sagt er.
Gerade die Idee der Alters-WG kommt bei Regina Locker, Leiterin des Pflegestützpunkts in Konz, gut an. Das Thema spielt für sie eine wichtige Rolle, denn sie betreut auch den Stammtisch zu neuen Wohnformen für das Forum Aktiv im Alter. Das Gebäude liege zentral, die Nahversorgung mit Ärzten und Geschäften sei gut. Locker weist darauf hin, dass Wohnungen für ältere Menschen nicht nur barrierefrei, sondern auch erschwinglich sein müssen. Für sie kommt noch ein weiterer Punkt hinzu: "Die Wünsche, wie man im Alter wohnen will, sind sehr individuell", sagt sie. Genau diesen Wünschen will Schäfer nachkommen. Die Grundrisse der Wohnungen seien veränderbar. "Die Leute können sich bei uns die Wohnung so zuschneiden, wie sie wollen", sagt der Ifa-Geschäftsführer. "Wir bauen gemeinsam mit dem Kunden und reagieren sehr früh auf seine Wünsche." Die Toilettenhöhe werde individuell angepasst, auf Anfrage bekämen die Bewohner Haltegriffe oder einen zweiten Spion auf Rollstuhlhöhe. Die Baufirma Ifa-Immobilien hat ihren Sitz in Schillingen (Verbandsgemeinde Kell am See). Geschäftsführer ist Wolfgang Schäfer, der für die SPD im Kreistag Trier-Saarburg sitzt. Eines ihrer größten Projekte ist zurzeit der Gebäudekomplex am Kapuzinerkarree am Trierer Viehmarkt. Wie in Konz vermarktet das Unternehmen dort altersgerechte Wohnungen. Die Ifa zeichnet auch verantwortlich für das Hochwälder Brauhaus in Losheim am See, das Hotel Saar Galerie in Saarburg und das Hochwälder Wohlfühlhotel am Losheimer See. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort