Barrierefreiheit im Fokus

Saarburg/Konz · Touristische Akteure informieren sich über Bedürfnisse von Behinderten.

Saarburg/Konz (red) Die Arbeitsgemeinschaft Barrierefreier Tourismus in der Modellregion Saar-Obermosel hat sich zu einem ersten Austausch in der Kulturgießerei in Saarburg getroffen. Im Zentrum des ersten Treffens, zu dem zwölf touristische Akteure aus der Region zusammengekommen waren, stand die touristische Servicekette und deren barrierefreie Gestaltung. Julia Köller, Projektleiterin für barrierefreien Tourismus beim Verein Saar-Obermosel-Touristik leitete das Treffen.
In einem Impulsreferat wurden die Bedürfnisse und Anforderungen der unterschiedlichen Zielgruppen im Tourismus praxisnah veranschaulicht. Die Bedeutung des bundesweiten Kennzeichnungssystems "Reisen für Alle" wurde herausgestellt, da die Saar-Obermosel-Touristik bei der Vermarktung von barrierefreien Angeboten aus qualitativen Gründen in Zukunft auf zertifizierte Angebote setzen wird.
Die AG-Mitglieder wurden über den neuesten Stand im Projekt Barrierefreiheit in der Urlaubsregion Saar-Obermosel informiert. Ansprechpartner bei Fragen zu den Förderprogrammen (für barrierefreie touristische Infrastruktureinrichtungen sowie gewerbliche touristische Betriebe) sowie zur Zertifizierung ist Julia Köller. In einem Workshop wurden barrierefreie touristische Serviceketten für Tages- und Übernachtungsgäste erarbeitet. Im Anschluss an die Vorstellung der Ergebnisse schloss sich eine rege Diskussion unter den Teilnehmern an.
Der Austausch verschiedener touristischer Akteure zum Thema Barrierefreier Tourismus bietet laut Organisatoren eine gute Gelegenheit, sich den Herausforderungen gemeinsam zu stellen und voneinander zu lernen. Das erste Treffen der AG werten die Organisatoren als Erfolg. Die AG trifft sich drei bis vier Mal im Jahr und steht Interessierten offen.
Weitere Informationen zum Barrierefreien Tourismus gibt es bei Projektleiterin Julia Köller, Saar-Obermosel-Touristik unter der E-Mail-Adresse:
koeller@saar-obermosel.de oder per Telefon unter 06501 60180420

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort