Verkehr Nächster Bauabschnitt auf der B51 startet am Mittwochmorgen

Update | Trier/Konz · Die B51 zwischen Konz und Trier ist seit Mittwochmorgen wieder freigegeben. Auf die Autofahrer kommen aber andere Einschränkungen zu.

 Die Baufirma hat in den vergangenen Tagen auch nachts gearbeitet.

Die Baufirma hat in den vergangenen Tagen auch nachts gearbeitet.

Foto: Trierischer Volksfreund/Christian Moeris

Die Bauarbeiten auf der Bundesstraße B51 bei Konz verlaufen laut Landesbetrieb Mobilität nach Plan. Am Montag haben die Baufirmen die dritte und letzte Asphaltschicht im ersten Bauabschnitt aufgetragen. Die anderen beiden Schichten haben sie am Wochenende eingebaut.

Peter Braun, der beim LBM verantwortlich für das Projekt ist, ging am Montag davon aus, dass am Dienstag im ersten Bauabschnitt noch Fugen geschnitten und versiegelt sowie Markierungen aufgebracht werden. Ebenfalls am Dienstag würden die Arbeiter schon den zweiten Abschnitt vorbereiten und Markierungsfolie aufkleben und Schilder aufstellen.

Wenn das alles erledigt ist, kann die Bundesstraße wieder freigegeben werden. Braun rechnet damit, dass das am Mittwochmorgen ab etwa 8 Uhr der Fall ist.

Tatsächlich ist die Vollsperrung der Straße mittlerweile aufgehoben. Statt wie derzeit vier Spuren stehen dem Verkehr zwischen Trier-Feyen und der Konzer Bahnbrücke aber nur noch zwei Spuren zur Verfügung. Zuerst saniert die Baufirma die beiden Fahrbahnen Richtung Trier. Der Verkehr wird dann jeweils auf einer Spur pro Fahrtrichtung auf der zur Mosel hin gelegenen Fahrbahn an der Baustelle vorbeigeführt.

Zeitgleich bessern die Arbeiter die Rampen zur K134 aus. Deshalb bleibt die Kreisstraße zwischen den Rampen und dem Friedhof in Karthaus zwei bis drei Wochen voll gesperrt. Die Umleitung Richtung Trier und zurück führt durch die Konzer Innenstadt, den Möbel-Martin-Kreisel und die Bundesstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort