Knotenpunkt an der L 138 Ortsdurchfahrt Konz wird monatelang saniert
Konz · Ab dem 31. Juli beginnen die Bauarbeiten am Knotenpunkt Granastraße/Schillerstraße auf der L 138.
Die Ortsdurchfahrt in Konz verwandelt sich ab Montag, 31. Juli, in eine große Baustelle. Laut dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier werden bei der L138, am Knotenpunkt Granastraße/Schillerstraße, mehrere Baumaßnahmen vorgenommen. Die erfolgen in zwei Bauabschnitten:
Die erste Bauphase beginnt am 31. Juli. Dabei wird zunächst einseitig, im Bereich des nördlichen Gehweges in der Granastraße, gearbeitet. Die Straße wird dafür in Richtung Bahnhof Mitte voll gesperrt.
Die Umleitung für diesen gesperrten Teilabschnitt verläuft über die Straße „Am Luxemburger Damm“ und die B51 in Richtung Kreisverkehrsplatz Saarbrücken / L 137 Saarstraße / L 138 Granastraße. Die Umleitung in der Gegenrichtung erfolgt analog dazu.
Knotenpunkt zeitweise komplett gesperrt
Die Verbindung Schillerstraße zur südlichen Granastraße (in Richtung Konzerbrück) bleibt weiterhin offen, der Verkehr wird an der Stelle vorübergehend durch eine Ampelanlage geregelt.
In der zweiten Bauphase werden weitere Tiefbautätigkeiten im Bereich der Fahrbahn durchgeführt. Die beginnen Ende August und werden laut LBM Trier mit einer Vollsperrung des Knotenpunkts einhergehen. In diesem Zeitraum wird der Verkehr aus Richtung Niedermennig kommend über die K135, K6, B268 in Richtung Feyen und B51 in Richtung Konz umgeleitet (analog in der Gegenrichtung). Die Baumaßnahmen am Knotenpunkt werden voraussichtlich bis Oktober andauern. Sie kosten insgesamt 600.000 Euro und sind ein Gemeinschaftsprojekt des Landes Rheinland-Pfalz, der Stadt Konz und der Verbandsgemeindwerke Konz.
Welche Baumaßnahmen werden in Konz vorgenommen?
An der L138 werden direkt mehrere Maßnahmen durchgeführt. So soll die Ampelanlage modernisiert und verkehrsabhängig werden. Dafür werden Masten, Signalgeber und die gesamte Steuerungstechnik erneuert. Die Fußgängerüberwege sollen laut LBM Trier außerdem barrierefrei werden. In der Schillerstraße werden punktuell die Straßenentwässerung sowie das Kanal- und Wasserleitungsnetz der Verbandsgemeindewerke Konz saniert. Zusätzlich wird stellenweise die Asphaltschicht der Fahrbahn erneuert. Außerdem wird das Glasfasernetz in Konz weiter ausgebaut.
Weitere Informationen und Details zu den Umleitungen sind online unter www.verkehr.rlp.de zu finden.