Baubeginn für Ortsumgehung Konz-Könen noch 2011

Konz-Könen/Berlin · Das Bundesverkehrsministerium hat nach TV-Informationen den Bau der Ortsumgehung um Konz-Könen in den Bundeshaushalt 2011 aufgenommen. Das Geld für das 20-Millionen-Euro-Projekt ist da, und die Arbeiten können nächstes Jahr beginnen.

Seit zwölf Jahren kämpfen Bürger aus Konz-Könen im aktuellen Verfahren für die Ortsumgehung.

Foto: Anke Pipke

Die Konz-Könener können sich freuen. Erwin Carl, Sprecher der Bürgerinitiative für die Ortsumgehung, sagt: „Das ist eine frohe Botschaft und ein Weihnachtsgeschenk, wie es nicht hätte besser ausfallen können.“

Ausgangspunkt der Entscheidung waren die Finanzierungsgespräche zwischen den Landes- und Bundesverkehrsministerien Anfang Dezember. Die endgültige Entscheidung, dass die Ortsumgehung in den Haushalt für 2011 aufgenommen wird, fiel dann im Bundesverkehrsministerium.

Erste Planungen, die Bundesstraße an Konz-Könen vorbeizuführen gab es schon in den 1950er Jahren. 1996 gründete sich die Bürgerinitiative für die Ortsumgehung. Die engagierten Bürger stellten etliche Schilder auf und übten Druck auf die Landes- und Bundespolitik aus. 15 Jahre später hatten sie damit endlich Erfolg.