Bauen und Sanieren
Erneuerbare Energien und Energie-Effizienz in Gebäuden - darum geht es in den sechs Vorträgen im Mannebacher Riedhof am Sonntag, 28. September, von 11 bis 19 Uhr.
Mannebach. (red) Manfred Arnoldi, Ortsbürgermeister, und Leo Lauer, Verbandsbürgermeister, eröffnen zusammen mit Hans-Jürgen Stein, Sprecher der Architektenkammer Rheinland-Pfalz (Kammergruppe Trier), um 11 Uhr die Veranstaltung, die im Rahmen der diesjährigen "Unser Ener"-Aktionstage stattfindet.
Anschließend halten Energieberater und Architekten folgende Vorträge:
"Vom Plus-Energiedorf zum Plus-Energiehäuser" (ab 11.30 Uhr), "Kommunaler Einsatz von regenerativen Energien" (ab 12 Uhr), "Energetische Sanierung von Altbauten und eines Mehrfamilienhauses" (ab12.30 und 15 Uhr), "Energieausweis und Fördermöglichkeiten" (ab 14 Uhr) sowie "Kontrolliertes Lüften" (ab 14.30 Uhr). Um 15.30 Uhr findet die Besichtigung eines Energiesparhauses in Mannebach mit Architektin Marlies Luy-Rommelfangen statt. Begleitend gibt es Infostände des regionalen Handwerks und der Architektenkammer.
Das Programm endet mit einem Konzert der "Söhne Mannebachs" ab 17 Uhr.
Für die Verpflegung werden regionale Produkte von den Mannebacher Marktbetreibern angeboten. Am 27. September finden die "Unser Ener" Aktionstage auch im Umweltzentrum der Handwerkskammer in Trier statt. Von 10 bis 17 Uhr informieren Vorträge über energiesparendes Bauen und Sanieren.
Das Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz (MUFV) Rheinland-Pfalz veranstaltet am 27. und 28. September landesweite Aktionstage zu Energiesparen und energieeffizientem Bauen.