Protest-Aktion Bauern protestieren an der Mosel und in der Eifel

Wellen/Saarburg/Prüm · Landwirte aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland beteiligen sich am Mittwoch zwischen 16.30 und 17 Uhr an einer bundesweiten sogenannten „Flashmob-Protestaktion“.

Bauern protestieren an der Mosel und in der Eifel

an der Mosel und in der Eifel
Foto: dpa/Julian Stähle

Landwirte aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland beteiligen sich am Mittwoch zwischen 16.30 und 17 Uhr an einer bundesweiten sogenannten „Flashmob-Protestaktion“. Zwischen Wellen an der luxemburgischen Grenze (Verbandsgemeinde Konz) und Mettlach werden sie mit ihren Traktoren an unterschiedlichen Strecken gruppenweise am Straßenrand stehen und mit ihren Scheinwerfern leuchten. Der Protest-Aufruf gilt für ganz Deutschland, und wurde auch in der ganzen Region Trier verbreitet. So sind auch in der Eifel Aktionen geplant, unter anderem am A60-Kreisel bei Prüm.

Landwirt Hans-Peter Wacht aus Fisch sagt, dass sich die Lichterdemo vor allem gegen neue Düngevorgaben der EU richte. Diese Auflagen sind aus Sicht der Landwirte teils mit hohen Kosten verbunden, die für manche Betriebe existenzgefährdend seien. Der Aufruf zu dem Flashmob stammt von der Gruppierung „Land schafft Verbindung“, einer verbandsunabhängigen Vereinigung von Landwirten. Diese Gruppierung hatte sich im Internet gegründet und zu Demos aufgerufen. Mit der heutigen Aktion wollen sich die Bauern solidarisch mit den Kollegen aus Holland zeigen. Diese hatten größere Demonstrationen angekündigt.

Im Rahmen des „Flashmobs“ sind die Landwirte dazu aufgerufen, an gut einsehbaren Stellen neben viel befahrenen Straßen zu halten, ihre Rundumleuchten einzuschalten, Demonstrationsbanner zu montieren und Flagge zu zeigen. Bauer Wacht aus Fisch betont, dass der Berufsverkehr nicht blockiert werde. Damit folgen die lokalen Proteste dem Aufruf der deutschlandweiten Bewegung, die von Blockaden abrät.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort