Unangenehme Überraschung Kein Festnetz-Anschluss im Neubaugebiet? Wieso die Telekom in Geisfeld keine Leitungen für Telefon und Internet verlegen will

Geisfeld · Im Geisfelder Baugebiet entstehen 14 neue Grundstücke. Doch die Telekom lehnt deren Grundversorgung mit Telefon- und Internetleitungen ab und verweist auf Mobilfunk-Alternativen. Warum sie damit im Recht ist und die Gemeinde nun einspringen muss.

 Die Erschließung von 14 neuen Baugrundstücken in Geisfeld läuft auf Hochtouren. Doch es gibt ein Problem: Die Telekom weigert sich, Kupferleitungen für feste Telefon- und Internetanschlüsse zu verlegen.

Die Erschließung von 14 neuen Baugrundstücken in Geisfeld läuft auf Hochtouren. Doch es gibt ein Problem: Die Telekom weigert sich, Kupferleitungen für feste Telefon- und Internetanschlüsse zu verlegen.

Foto: Trierischer Volksfreund/Christa Weber

Die Gemeinde Geisfeld steht vor einem Problem. Sie erschließt zurzeit 14 neue Baugrundstücke im zweiten Abschnitt ihres Neubaugebiets In den Palzfeldern. Die Versorgung der künftigen Bewohner  mit Leitungen für Telefon und Internet – dachte die Gemeinde – würde die Telekom übernehmen. Schließlich hatte das Unternehmen auch damals im ersten Bauabschnitt die dafür nötigen Kupferkabel verlegt. Nun kam überraschend die Absage: Die Telekom habe kein Interesse, dort Leitungen zu verlegen.