Baustelle Bürgerhaus und die Zuschussfrage

Von der Sanierung des Bürgerhauses über die Restaurierung einer alten Scheune bis hin zum Bau zweier Toilettenanlagen - insgesamt 961 900 Euro will die Gemeinde Ayl in den kommenden Monaten in diverse (Bau-)Projekte investieren. Die Zahl stammt aus dem Haushaltsplan 2010, den der Gemeinderat kürzlich verabschiedete.

Ayl. "Es gibt viel zu tun - packen wir's an", könnte es manchem Gemeinderatsmitglied beim Anblick des Haushaltsplans 2010 entfahren. So wartet die Liste der vorgesehenen Investitionsmaßnahmen mit immerhin 21 Einzelposten auf, für die die Gemeinde in diesem Jahr unter dem Strich 961 900 Euro ausgeben will. Hinzu kommen die laufenden Kosten, beispielsweise für Immobilien und öffentliche Einrichtungen, aber auch Einnahmen aus Grundstücksverkäufen, Vermietungen und anderen Quellen. Dennoch wird sich Ayls Finanzmittelbestand am Ende des Rechnungsjahres voraussichtlich um 425 890 Euro verringert haben. So weit die Theorie.

Hoffen auf Mittel aus Konjunkturprogramm II



Ob es tatsächlich so kommt, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. So steht die Sanierung des Bürgerhauses auf Ayls Investitions-Agenda zwar ganz oben, ob und wann die 220 000-Euro-Maßnahme umgesetzt werden kann, ist derzeit aber noch offen. "Ob es dieses Jahr noch klappt, hängt von der Bewilligung der Zuschüsse ab, die wir beantragt haben", erläutert Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger. Unter anderem hoffe man auf Mittel aus dem Konjunkturprogramm II der Bundesregierung, das die Kommunen zu Investitionen animieren und so die regionale Wirtschaft in der Krise ankurbeln soll. Die Maßnahme "Bürgerhaus" umfasst unter anderem eine neue Dacheindeckung samt Dämmung, neue Fenster, einen Außenanstrich sowie eine modernere Heizungsanlage. Außerdem soll ein für Rollstühle geeigneter Zugang gebaut werden. Fördergeld, in diesem Fall aus der Dorferneuerung, hat die Gemeinde auch für die Restaurierung einer alten Scheune im Bereich Trierer Straße/Kirchstraße beantragt. Auch der Platz davor soll - inklusive eines kleinen Brunnens - umgestaltet werden. Gesamtkosten: 150 000 Euro. "Wir rechnen noch dieses Jahr mit der Bewilligung der Zuschüsse", sagt Büdinger.

Noch fraglich ist, wann der Bau der geplanten Toilettenanlagen am Feuerwehrgerätehaus in Biebelhausen sowie an der Kirche in Ayl starten kann. Rund 120 000 Euro sieht der Haushaltsplan für beide Maßnahmen vor. "Eine beschränkte Ausschreibung ist schon gelaufen, aber die Angebote, die wir bekommen haben, waren uns zu teuer", berichtet der Ortsbürgermeister. Derzeit sei man auf der Suche nach einer Firma, die die Arbeiten preisgünstiger anbiete. Extra Wichtigste Investitionsmaßnahmen 2010: Sanierung Bürgerhaus (220 000 Euro), Erschließung Baugebiet "Tremmelt" (174 000 Euro), Platzgestaltung Kirchstraße/Trierer Straße einschließlich Restaurierung einer alten Scheune (150 000 Euro), Toilettenanlagen in Ayl und Biebelhausen (120 000 Euro), Wirtschaftswegebau (100 000 Euro), Kulturerlebnispfad (89 000 Euro), Fußweg Trierer Straße/Zuckerbergstraße (30 000 Euro), Fremdenverkehrsinfrastruktur (23 000 Euro für diverse Info-Tafeln im Ort), Anlegung eines Bolzplatzes (10 000 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort