Bedeutender Kulturträger in Damflos

DAMFLOS. (KiK) Ein Kulturträger von besonderem Rang feierte in Damflos sein 95-jähriges Bestehen, der Männergesangverein Frohsinn. 18 sangesfreudige Männer haben den Verein im Januar des Jahres 1908 gegründet.

 Die Chorsänger, die für ihre langjährige Zugehörigkeit zum MGV Frohsinn Damflos geehrt wurden.Foto: Klaus Kimmling

Die Chorsänger, die für ihre langjährige Zugehörigkeit zum MGV Frohsinn Damflos geehrt wurden.Foto: Klaus Kimmling

DerVorsitzende Matthias Bauer ließ beim Kommers im DamfloserBürgerhaus das knappe Jahrhundert musikalischen Wirkens Revuepassieren und dankte all jenen, die den Verein in irgendeinerWeise unterstützt haben. Etwa zwei Jahre nach der Vereinsgründugfolgte das erste Sängerfest in Verbindung mit der Fahnenweihe.Seit diesem Tag haben sich alle Aktiven dem Motto "In Freud´ undLeid zum Lied bereit" verschrieben und erfüllen den Anspruch derdamaligen Gründer. Über die stärkste Mitgliederzahl verfügte derChor in den 50/60er Jahren: Sage und schreibe mehr als 50 aktiveSänger gehörtem dem Klangkörper seinerzeit an. "Zahlen, von denenheute nicht mal geträumt werden kann", so Matthias Bauer. Große Verdienste am Chor hat sich unter anderen erworben der heutige Ehren-Chorleiter Albert Andres, der die musikalischen Geschicke des Vereins insgesamt 27 Jahre leitete. "Noch heute ist es für uns vornehmste Aufgabe, den deutschen Chorgesang zu pflegen", begründet Bauer die Existenz des Chores.

Aber die Freude am Singen sei nicht die alleinige Antriebsfeder - die Sänger verstünden ihr Engagement auch als Dienst an der Gesellschaft, wollten das kulturelle Leben in der Gemeinde mittragen, mitgestalten und fördern, führte Bauer als Motivation für die vielschichtigen Aktivitäten der Damfloser Sänger an.

Gratulation und Ehrungen

Eine Bitte äußerte Bauer an die Jugendlichen: Sie mögen den Gesang, den Kulturträger Chor, trotz der Vielzahl vorhandener Freizeitangebote nicht gänzlich unbeachtet lassen.

Für die Verbandsgemeinde Hermeskeil übermittelte der Erste Beigeordnete Engelbert Philipp die besten Wünsche. Ortsbürgermeister Joachim Wellenberg dankte dem Verein für sein außergewöhnliches Engagement um die örtliche Kulturpflege und bekräftigte seine Worte mit der Übergabe eines Geldbetrages.

Jürgen Tonner, zweiter Vorsitzende des Sängerkreises Trier-Saaarburg, ehrte die Sänger Erwin Webel für 40 Jahre Mitgliedschaft, Josef Ballus und Hermann-Josef Dupont für 50 Jahre.

Zahlreiche befreundete Chöre aus der Region und natürlich der örtliche Musikverein Concordia Damflos feierten zusammen mit dem Jubilar, brachten Glückwünsche und Ständchen dar. Im einzelnen waren gekommen Liedertafel Züsch, Liederkranz Schillingen, 1886 Frohsinn Hilscheid, Quartettverein Concordia Reinsfeld (gemischter Chor und Männerchor), und die Liedertafel Irsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort