"Bedrückender" Vertragsentwurf

Hermeskeil/Morbach. (iro) Die Position von Bernd Heinrichsmeyer von der Hochwaldbahn Unternehmensgruppe kann Karl Diller, SPD-Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär in Berlin, nicht nachvollziehen.

Heinrichsmeyer hatte gegenüber dem TV erklärt, dass man die Strecke Morbach-Hermeskeil als "nichtbundeseigene Eisenbahn" für 100 000 Euro reaktivieren könne. Wenn er davon ausgehe, "dann verwundert es sehr, warum er mit seiner Unternehmensgruppe die Hunsrück-Strecke nicht erwerben und betreiben will", sagte der Bundespolitiker. Den Vertragsentwurf der Rathaus-Chefs von Morbach, Thalfang und Hermeskeil mit der DB AG hält er für "bedrückend". Sie hätten sich vertraglich nicht zusichern lassen, dass die DB AG im Falle, dass die Reaktivierung scheitere, die Strecke dann wieder in Besitz nehme. Damit käme die Strecke dauerhaft in die Verkehrssicherungspflicht der Gemeinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort