Begegnung in Burgund

BEKOND. (red) Die erste Jugendbegegnung in der Bekonder Partnerschaftsgemeinde Villefargeau war ein voller Erfolg. Insgesamt nahmen daran 31 Jugendliche im Alter von zwölf bis 21 Jahren sowie sieben erwachsene Begleiter teil.

Nach der Ankunft in Villefargeau kam es im "Salle des fêtes" zu einer ersten herzlichen Begrüßung zwischen den Gastgebern und den jugendlichen Gästen aus Bekond. Nach einer Stärkung in den französischen Gastfamilien ging es zunächst nach Auxerre zur Stadtbesichtigung. Am Abend stand ein "Concert Harmonie des jeunes de Bekond" im Salle des fêtes auf dem Programm. Schon nach den ersten Musikstücken hatte das Jugendorchester Bekond-Klüsserath das Publikum in seinen Bann gezogen. Nach der dritten Zugabe bedankte das Jugendorchester sich mit einer Karikatur des Orchesters, die Stephanie Müller liebevoll gezeichnet hatte. Durch das Konzertprogramm führte Linda Andres in akzentfreiem Französisch. Zur Belohnung gab es anschließend ein kaltes Bufett, an das sich eine Party anschloss. Für alle Beteiligten ein schöner Abend. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen konnten die Jugendlichen sich entweder für eine Erkundung des Ortes oder für einen Boule-Wettbewerb entscheiden, ehe das Mittagessen in den Familien bereitstand. Wohlgestärkt und nach großem Abschied ging es am späten Sonntagnachmittag - viel zu früh, wie alle fanden - wieder zurück nach Bekond. Gegen 22.30 Uhr waren alle wieder wohlbehalten in Bekond angekommen und hatten ein wunderschönes Wochenende erlebt. Die Ortsgemeinde bedankt sich bei allen Beteiligten und würde sich freuen, wenn solche Jugendbegegnungen zur ständigen Einrichtung zwischen den Partnerschaftsgemeinden von Villefargeau und Bekond werden würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort