Begeisternde Musik statt drögen Fernsehens

Kulturstadt Saarburg: Seit mehr als 30 Jahren wird der Boemundhof in den Sommermonaten an Mittwochabenden zur Klangarena. Die Veranstaltungsreihe "Mittwochskonzerte" des Verkehrs- und Verschönerungsvereins startet in diesem Jahr am 30. Juni.

Saarburg. "Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit", sagte einst der amerikanische Dichter Henry Wadsworth Longfellow. "Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft", würdigte der deutsche Komponist Richard Wagner seine Arbeit.

Menschen zusammenführen, ein gemeinsames Erlebnis bescheren und Leidenschaft für die Musik wecken sollen auch die vom Saarburger Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) initiierten Mittwochskonzerte. In zwei Tagen, am 30. Juni, startet die siebenteilige Veranstaltungsreihe auf dem Boemundhof in Saarburg mit einem Konzert des Musikvereins Saarburg.

Bereits seit Dezember 2009 läuft die Planung für die Konzertreihe 2010. Auch wenn in diesem Jahr wieder auf altbewährte Gastmusiker gesetzt wird, gibt es für den Verkehrs- und Verschönerungsverein viel zu tun. Bis ins Detail ist durchgeplant, wer zum Beispiel Fotos macht, sich um die notwendigen Gema-Rechte kümmert, Plakate verteilt oder auch Standdienst macht.

Schließlich müsse alles seine Ordnung haben, um so erfolgreich zu sein wie in den Vorjahren, betont der Vereinsvorsitzende Alfons Piry. "Wir sind in einer komfortablen Situation, weil alle Vorstandsmitglieder sehr aktiv mitarbeiten und kooperativ sind", lobt er die Arbeit seines Teams. Dass der Verein mit den Mittwochskonzerten den Nerv der Saarburger Kultur getroffen hat, lässt sich an der langjährigen Tradition der musikalischen Abende belegen. Bereits seit mehr als 30 Jahren sind die Mittwochskonzerte mit ihrem bunten Programm ein Magnet für Einheimische und Touristen. "Bei gutem Wetter erwarten wir bis zu 500 Gäste pro Konzert." Einige Besucher ließen sich sogar von Regen nicht abschrecken. In den vergangenen Jahren habe man sich bei schlechtem Wetter gemeinsam im Bühnenbereich untergestellt, um der Musik zu lauschen.

Mittlerweile ist die Veranstaltung auch über die Grenzen der Verbandsgemeinde hinaus bekannt. Anfragen von Musikgruppen aus dem Saarland und Luxemburg erreichen den Verein. Sie alle wollen auf dem Boemundhof auftreten. Doch Piry und seine Vereinskollegen setzen weiterhin auf lokale Bands und Musikvereine.

"Früher waren viele Musikvereine an den Mittwochskonzerten beteiligt", erzählt Piry. "Irgendwann hat diese Musik jedoch keinen Anreiz mehr für die Jugendlichen geboten." Daher hat sich der Verein vor Jahren entschieden, ein gemischtes Programm auf die Beine zu stellen, um Jung und Alt anzulocken. "Die Zugpferde sind einfach die Bands", begründet der Vorsitzende des VVV die Entscheidung für Gruppen wie die Konzer Unplugged Gang oder die Trierer Hat Boys. Finanziert werden die Konzerte, zu denen der Eintritt frei ist, durch Sponsoren. Der Verein profitiert lediglich von den Einnahmen der Losverkäufe der Tombola und der Stände. "Unter guten Bedingungen haben wir einen kleinen Gewinn, den wir für Projekte wie Infotage nutzen." Extra Das Programm: Die Saarburger Mittwochskonzerte starten am 30. Juni mit einem Konzert des Musikvereins Saarburg. In der darauffolgenden Woche (7. Juli) präsentieren der Musikverein Beurig und sein Jugendorchester ihr Repertoire. Das Lucky Lips Trio gastiert am 14. Juli auf dem Boemundhof. Am 21. Juli gibt der Musikverein Lyra Ayl ein Platzkonzert. Rockig wird es am 28. Juli beim Konzert der Unplugged Gang. Melodisch in den hohen Norden entführt der Shanty-Chor Freudenburg die Zuhörer am 4. August. Den Abschluss der Mittwochskonzerte bildet in diesem Jahr das Konzert der Hat Boys. Beim Wettbewerb "Saarburg blüht" (11. August) verleiht der VVV maximal zehn Saarburger Anwesen jeweils einen kleinen Preis für den schönsten Blumenschmuck am und um das Haus. Eine Jury beurteilt zuvor die Häuser in ganz Saarburger und entscheidet nach deren Gesamtbild, wer gewinnen soll. Zusätzlich ist angedacht, ein "architektonisch gut saniertes Haus" zu würdigen. Der VVV verlost zusätzlich an jedem Mittwoch in einer Tombola unter den anwesenden Gästen ein Wochenende für bis zu sechs Personen in einem der deutschen Landal GreenParks. Die Konzerte beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. (cju)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort