Begeisterte Verkehrsschüler

Kell am See · Zwei Kinder rennen über den Gehweg, eines hält einen Ball unter dem Arm. Der löst sich und hüpft über die von Autos befahrene Straße. Die Kinder rennen hinterher. Was ein Bremsweg ist, das wissen die beiden nicht. Noch nicht. Doch der ADAC klärt auf.

 Christopher Kraft vom ADAC schult die Kinder. TV-Foto: Hans Muth

Christopher Kraft vom ADAC schult die Kinder. TV-Foto: Hans Muth

Kell am See. Von einer Startlinie in der Batholomäusstraße, die in beide Richtungen gesperrt ist, rennen drei Kinder auf Kommando los und sollen fünf Meter weiter genau auf der Ziellinie zum Stehen kommen. Das ist die Vorgabe. Doch keines der Kinder schafft das. Eine rege Diskussion beginnt. Und dann wissen es die Kinder: Das ist mein Bremsweg. Wie groß muss der des viel schwereren Autos sein, das ja auch noch viel schneller fährt?
"Ich bin in diesem Jahr zum ersten Mal mit der Aktion Auto des ADAC konfrontiert und bin begeistert", sagt Lehrer Christian Bely. "Hinzu kommt, dass das komplette Programm für uns als Schule kostenfrei ist."
Getestet und geschult werden der Reaktionsweg, der Bremsweg und der Anhalteweg. Dass die beiden Erstgenannten den Anhalteweg ergeben, haben die Kinder schnell begriffen. Alle dürfen in dem Opel Corsa des ADAC nacheinander in Gruppen mitfahren. Dann heißt es Anschnallen für jeweils drei Mitfahrer. Mit 40 Stundenkilometern kommt es zu einer Vollbremsung. Alle Kinder kommen an die Reihe und sind begeistert und beeindruckt, wie stark man beim Bremsen nach vorne gedrückt wird.
Die Kinder sehen auch ein, dass sie, wenn sie noch keine zwölf Jahre alt und unter 1.50 Meter groß sind, auf der Rückbank auf einem speziellen Kindersitz Platz nehmen sollten. Wenn sie auf dem Beifahrersitz mitgenommen werden, brauchen sie eine Sitzerhöhung, damit der Sicherheitsgurt entsprechend wirken kann. "Die Eltern, die diese Vorschriften nicht einhalten, handeln unverantwortlich", sagt ADAC-Moderator Christopher Kraft. "Die Verletzungsgefahr für die Kinder erhöht sich dann um ein Vielfaches."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort