Beginn einer neuen Ära

HERMESKEIL. Es war ein besonderer Tag für die katholische Kirche in der Hochwaldstadt: In einem feierlichen Gottesdienst wurde gestern Dechant Clemens Grünebach in der St. Martinuskirche in sein Amt als neuer Pfarrer von Hermeskeil eingeführt. Auch die "Neuen" im Pastoralteam stellten sich am Sonntag den Gläubigen vor.

"Man muss jetzt abwarten. Der erste Eindruck vom neuen Pastor ist äußerst positiv. Ein sehr umgänglicher Typ", sagt Küster Karl-Heinz Purrmann. Während die Menschen in die Messe strömen, schaut er im Hintergrund nach dem Rechten. Fahnenträger, Messdiener, zahlreiche Priester, das Pastoralteam und die Musik der Stadtkapelle begleiten den 36-jährigen Dechanten Grünebach auf dem Weg zu seiner Amtseinführung in die Martinuskirche. Das Gotteshaus ist an diesem Sonntag bis auf den letzten Platz besetzt, als Dechant Heribert Mönch, Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Pluwig, Schöndorf, Gutweiler, die bischöfliche Ernennungsurkunde verliest und dem neuen Pfarrer von Hermeskeil den Amtseid abnimmt. Zur Zeremonie zählt auch, dass Mönch den Altar, den Ambo, den Tabernakel und den Beichtstuhl an Grünebach übergibt. Die feierliche Amtseinführung ist zugleich auch Start der neuen Pfarreiengemeinschaft Damflos-Gusenburg-Hermeskeil-Züsch. Ein Zeichen der neuen Zusammengehörigkeit: Die drei Kirchenchöre der jungen Pfarreiengemeinschaft gestalten die festliche Messe gemeinsam. Organist Josef Heinz aus Reinsfeld begleitet die Choräle an der Orgel, die musikalische Leitung hat Rafael Klar. Der Kirchenmusiker gehört zu dem Pastoralteam, das den neuen Hirten von insgesamt 7400 Katholiken in der Stadt und den Gemeinden Damflos, Gusenburg, Grimburg, Neuhütten und Züsch bei seiner Arbeit unterstützen wird. Die Amtseinführung Grünebachs bietet daher auch den passenden Rahmen, dass die "Neuen" des Pastoralteams sich offiziell der Kirchengemeinde vorstellen können. Claus Wettmann ist seit vier Monaten der neue Pastoralreferent der Pfarrei Hermeskeil. Die Erwachsenenbildung, die Leitung des Johanneshaues, Jugendarbeit und die Begleitung der Frauengemeinschaften gehören zu seinem Aufgabengebiet. "Ich freue mich auf ein fruchtbares Miteinander zur Ehre Gottes und zum Wohl der Menschen", sagt der 37-Jährige. Auch der 36-jährige Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen blickt seiner neuen Herausforderung und der Zusammenarbeit im Pastoralteam mit Gottvertrauen entgegen. "Ich liebe diesen Beruf, weil er vielseitig und tiefsinnig ist", sagte Glaub-Engelskirchen. "Ich werde alte Akzente übernehmen und neue setzen."Bedeutender Tag für die Pfarrei

Kein Zweifel: An Neuerungen werden sich die Hermeskeiler gewöhnen müssen. Auch daran, dass sie keinen Pastor mehr für sich alleine haben. Dies sei ein bedeutender Einschnitt, betont laut Klaus Schmitt, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates. Und weiter: "Wir sind dankbar, dass uns eine längere Vakanz erspart blieb." Mit dem Strukturplan 2020 würden aber weitere Veränderungen ins Haus stehen. Dem neuen Pastoralteam versprach Schmitt starke Unterstützung von Seiten des Pfarrgemeinderates. Am Ende des Festhochamtes bedankte sich Dechant Clemens Grünebach bei seinem Wegbereiter Otfried Stertenbrink, der aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Zeremonie teilnehmen konnte. 26 Jahre seelsorgerische Arbeit hätten Früchte getragen, von denen er als Nachfolger nun profitiere. "Otfried Stertenbrink hat der Kirche in Hermeskeil ein sehr menschliches Angesicht gegeben", würdigt Dechant Grünebach die Verdienste seines beliebten Vorgängers, der in den Ruhestand gegangen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort