Begleitung am Lebensende

Saarburg · Zehn Frauen und zwei Männer beginnen jetzt ihre ehrenamtliche Arbeit als Hospizhelfer beim Malteser Hilfsdienst. Im Rahmen einer Feier sind sie in ihrem neuen Amt begrüßt worden.

Saarburg. Die zwölf neuen Hospizhelfer des Malteser Hilfsdienstes haben sich über Monate auf die Aufgabe vorbereitet, schwerkranke und sterbende Menschen sowie ihre Angehörigen zu begleiten.
Ein Einführungskurs, ein Praktikum und ein Vertiefungskurs gehörten zur Qualifizierung, die insgesamt etwa 100 Unterrichtseinheiten umfasst.
Geleitet wurde dieses Malteser-Seminar von Harriet Rink und Thomas Biewen. Nun empfingen die "Neuen" ihre Teilnahmebescheinigungen und wurden im Rahmen einer Aussendungsfeier gesegnet und in ihren ehrenamtlichen Dienst entsandt.
Zahl der Anfragen steigt


Der ambulante Hospizdienst der Malteser freut sich über die engagierten neuen Hospizhelfer in Saarburg.
"Die Anfragen für Begleitungen steigen stetig, weshalb wir froh sind, immer wieder neue Ehrenamtliche gewinnen zu können", berichtet Thomas Biewen, Hospizkoordinator bei den Maltesern.
Die Hospizhelfervorbereitung enthält vier Schwerpunkte: die Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer, grundlegende Informationen über das Hospizkonzept und die Lebensbedürfnisse sterbender Menschen, Vermittlung von Informationen und Kompetenzen in der Begleitung dieser Menschen und ihrer Angehörigen und die Sammlung von praktischen Erfahrungen in ambulanten oder stationären Einrichtungen.
Ziel der ambulanten Hospizarbeit ist es, Menschen ein möglichst würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis zum Ende zu ermöglichen sowie die Familie in diesem Prozess zu begleiten, zu entlasten und zu unterstützen. Wesentlicher Bestandteil ist das Engagement Ehrenamtlicher. Durch ihr qualifiziertes Engagement leisten diese ebenso wie professionelle Mitarbeiter einen unverzichtbaren Beitrag zur Teilnahme des sterbenden Menschen und der ihm nahe Stehenden am Leben. red

Weitere Informationen:
Thomas Biewen, unter Telefon
0651/14648-23, Mobil 0170/7684275, E-Mail: thomas.biewen@malteser.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort