Beim dritten Versuch überrascht

REINSFELD/HERMESKEIL. (red) Eine Einbruchsserie hat sich in der Nacht zum Donnerstag in Reinsfeld ereignet. Beim dritten Versuch wurden die Täter allerdings von Bewohnern überrascht und flüchteten. Bereits am Mittwoch trieben zudem Trickdiebe in Hermeskeil ihr Unwesen.

Gegen drei Uhr morgens wurde die Inhaberin eines Lebensmittelgeschäfts in Reinsfeld durch Hundegebell geweckt. Im Folgenden erkannte sie drei jugendliche Männer, die von ihrem Haus in Richtung Ortsmitte davonliefen. Anschließend stellte sie mit ihren Familienangehörigen fest, dass die drei Männer gewaltsam in ihr im Haus befindliches Lebensmittelgeschäft eingebrochen waren. Dort hatten sie mehrere Räume durchsucht und zwei Kassen aufgebrochen. Sie stahlen sowohl Bargeld als auch Tabakwaren und Ähnliches. Die Frau verfolgte die Jugendlichen mit ihrem Wagen ein Stück weit und konnte den größten Teil des Diebesguts wieder auffinden. Die Jugendlichen werden als 15-17-jährig beschrieben und trugen alle T-Shirts. Einer der drei soll schlank sein, ein blaues T-Shirt getragen und dunkle, hochgegelte Haare haben. Bereits zuvor - zwischen 22 und 1 Uhr - waren Unbekannte in das Gebäude eines ehemaligen Heizungsbaubetriebes in der Siedlungsstraße eingedrungen; auch in diesem Haus schliefen die Bewohner während des Einbruchs. Die Täter durchwühlten mehrere Räume und entwendeten anschließend etwa 120 Euro. Ebenfalls in der Nacht von Einbrechern heimgesucht wurde eine Bäckerei in der Siedlungsstraße. Über die rückwärtige Hausseite wurde ein Fenster der Garage gewaltsam geöffnet, über das der oder die Täter in das Anwesen gelangten. Dort wurden sowohl das Büro als auch die angrenzenden Verkaufsräume durchwühlt. Insgesamt wurde Bargeld in Höhe von etwa 900 Euro entwendet. Alle drei Einbrüche dürften nach Einschätzung der Polizei von den gleichen Tätern verübt worden sein. Mit der Bitte, zwei Euro zu wechseln, trieben zwei Trickbetrüger am Mittwoch im Laufe des frühen Nachmittags in der Triererstraße in Hermeskeil zweimal ihr Unwesen. Im ersten Fall waren zwei Frauen als Täterinnen beteiligt. Im Eingangsbereich eines Verbrauchermarkts wollten sie von einer 80-jährigen Frau den Betrag gewechselt haben. Als diese ihre Geldbörse öffnete, um der Bitte nachzukommen, entwendeten sie der Frau 35 Euro aus dem Geldbeutel und verschwanden. Im zweiten Fall handelt es sich nach Beschreibungen um eine etwa 30-jährige Täterin. Sie hatte ihrem Opfer zwei Geldscheine aus dem geöffneten Geldbeutel gezogen. Als die Geschädigte dies bemerkte und die Rückgabe forderte, warf die Täterin das Geld auf den Boden und flüchtete. In beiden Fällen wurde das Aussehen der Täterinnen als südländisch beschrieben. Die Polizei-Inspektion Hermeskeil bittet um Hinweise unter Telefon 06503/91510.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort