Beim Mullebutz steigt die Nervosität

Die Proben für das Theaterstück "Die Leibwachen des Großherzogs" laufen derzeit auf Hochtouren. Am 23. Oktober führt der Theaterverein Mullebutz es im Bürgerhaus Nittel auf.

Nittel. "Jancker, nimm deinen Fuß vom Podest!", weist Regisseur Rolf Schicher den Schauspieler an. Und kurz darauf ruft er: "Eva, gib mit der Stimme mehr Gas!" In dem Theaterstück "Die Leibwachen des Großherzogs" schlüpft Alois Wietor in die Rolle des Staatsministers Klaus Jancker. Eva Reski tritt als Großherzogin Eugenie auf. Sie ist empört. Klaus Jancker hat ihr zuvor geraten, an einem Staatsempfang aus Sicherheitsgründen nicht teilzunehmen.

Bis zur Premiere am 23. Oktober bleibt den 14 Hobby-Schauspielern nur noch wenig Zeit fürs Proben. Jetzt geht es darum, Fehler auszubügeln und Spannung aufzubauen. "Das Schwierigste ist, den gelernten Text so klingen zu lassen, als ob er einem gerade erst eingefallen wäre", meint Francois Rischard.

Er hat die Komödie geschrieben und spielt den "Chaos-Agenten" Lang. Regisseur Schicher erinnert ihn daran, langsamer zu sprechen. Nur so könne das Publikum den Sprachwitz verstehen.

Seit 2006 hat der Theaterverein Mullebutz in Nittel vier Theaterstücke aufgeführt. Francois Rischard hat sie alle selbst geschrieben. Er schätzt, dass er an jedem zwischen 150 und 180 Stunden gearbeitet hat. Die Hauptrollen in seinen Komödien besetzt er meist mit den "Spezialagenten" Kurz und Lang. Beide stellen sich ziemlich dämlich an, wenn es darum geht, die ihnen übertragenen Fälle zu lösen. Sie meistern die Aufgaben jedoch mit der ihnen eigenen Logik.

Die Rolle des Spezialagenten Kurz spielt Irmhild Wietor. Die beiden werden von Agentin Null-Hundertneunzig (Heike Bock) unterstützt. Zusammen sollen sie ein Attentat auf das großherzogliche Paar verhindern. Während einer Probenpause diskutieren die Schauspieler, was sie an ihrem Auftritt noch verfeinern können. Regisseur Schicher sagt: "Alois, du musst dich mehr auf deine Rolle als Staatsminister konzentrieren." Aber auch der Ablauf einiger Szenen muss noch überarbeitet werden: "Das Schlussbild gefällt mir bis jetzt nicht. Da geht es drunter und drüber." So kurz vor der Premiere steigt bei der Theatertruppe die Nervosität.

Die Aufführungen des Theaterstücks "Die Leibwachen des Großherzogs" finden am 23./24. Oktober und am 30./31. Oktober jeweils um 20 Uhr im Bürgerhaus Nittel statt. Auf der Bühne wird Luxemburgisch und Moselfränkisch gesprochen. Die Tickets kosten im Vorverkauf sieben Euro, an der Abendkasse acht Euro. Sie können unter www.tv-mullebutz.de vorbestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort