Belgischer Fisch und Moselwein erhalten die Freundschaft

Konz · "Weißt du noch früher?" - so haben viele freundschaftliche Gespräche beim Bürgerempfang der belgischen und polnischen Partnerstädte Koksijde und Puck auf der Karthäuser Kirmes begonnen. In der 40-jährigen Verbindung mit dem belgischen Koksijde haben sich zahlreiche Freundschaften entwickelt.

 Sie feiern 40 Jahre deutsch-belgische Freundschaft: das Ehepaar Bergmann (links) mit Judith Mauresse und Willy Claerhoudt. TV-Foto: Cenk Cigdem

Sie feiern 40 Jahre deutsch-belgische Freundschaft: das Ehepaar Bergmann (links) mit Judith Mauresse und Willy Claerhoudt. TV-Foto: Cenk Cigdem

Konz. Der Konzer Wolfgang Bergmann verbringt inzwischen mehr Zeit in Belgien als in seiner Heimat. "Das erste Mal fuhr ich als Fremder nach Koksijde. Seit 40 Jahren fahre ich als Freund", sagt der 72-Jährige aus Konz. Im Jahr 1972 wurde die Verbindung zwischen der belgischen Gemeinde Koksijde und Konz besiegelt. Bergmann spielte als Saxofonist des Musikvereins Concordia gemeinsam mit dem belgischen Pendant die Festmusik. Seitdem besucht Bergmann regelmäßig seine belgischen Freunde Willy und Jeaninne Claerhoudt in Koksijde. Willy Claerhoudt (71) gesteht, seltener nach Konz zu fahren: "Zwei Mal im Jahr schauen wir uns die Landschaft an und besuchen die Bergmanns."
Zur Feier des 40-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Konz und ihrer Heimatstadt kam Familie Claerhoudt ein Mal mehr nach Konz. Gemeinsam mit 48 anderen Koksijdern reisten sie im Bus an. Doch die Frage "Weißt Du noch?" werde niemals langweilig: So leben viele Geschichten auf - über gemeinsame Konzerte auf Hochzeiten oder Angelausflüge in Koksijde. "Was dabei nie fehlen darf", sagt Wolfgang Bergmann, "ist belgischer Fisch und unser Moselwein. Das ergänzt sich einfach." Eine Symbolik, die die Konz-Koksijder Freundschaft unterstreichen soll.
Um solche gegenseitigen Besuche langfristig zu pflegen und zu vermitteln, treffen sich jährlich Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren in Feriencamps. Jugendlichen geben Sport-, Kultur- und Urlaubsangebote Anreize, die jeweilige Partnerstadt "zu erleben", sagt Jan Loones, Vize-Bürgermeister von Koksijde. Das fördert den Tourismus, der auch im polnischen Puck zunehmen soll. Vor allem für Segler und Surfer bietet das von Konz aus 1200 Kilometer entfernte Gebiet an der Ostsee ideale Bedingungen. Für Wolfgang Bergmann ist das aber zu weit. In Koksijde kann er seiner Leidenschaft nachkommen: dem Fischen. Anfang Juli wollen er und seine Frau wieder für drei Wochen in ihre "belgische Heimat". Sein Freund Willy bereitet den Angelausflug vor. Mitfahren darf sein Konzer Freund aber nur, "wenn er wieder den edlen Tropfen aus der Moselstadt mitbringt". cig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort