Beliebte Hochwaldfete

HERMESKEIL. Die 34. Stadtwoche hat Tausende in die Hochwaldstadt gelockt. Das größte Volksfest im Hochwald ging gestern Abend mit dem traditionellen Feuerwerk zu Ende.

Während die Stadtwoche 2002 zum großen Teil verregnet war, erlebten die Hochwälder und ihre Besucher dieses Mal eine Festwoche bei herrlichem Sommerwetter.Eine genaue Zählung der Besucher "gibt es nicht und hat es noch nie gegeben", sagt Stadtbürgermeisterin Ilona König. Der Festplatz "hätte manchmal voller sein können", doch das Fazit sei insgesamt positiv.Ob die Veranstalter auch nächstes Jahr auf ein Festzelt als zentralen Sammelpunkt der Gäste verzichten wollen, ist noch unklar.Die Stadtwoche lief ab wie immer in den letzten Jahren: Programmpunkte wie der Tag der Garnison im Stadtpark oder der traditionelle Seniorentag am Freitag in der Hochwaldhalle - mehr als 700 ältere Menschen waren dabei - liefen hervorragend, während sich der eine oder andere Künstler auf der Showbühne am Festplatz mit Sicherheit gefragt hat, warum er für die Handvoll Zuhörer überhaupt ein Mikrophon in die Hand nimmt. Auch die Schausteller hatten gelegentlich Sorgenfalten auf der Stirn.Doch diese Situation ist nicht neu. Die traditionelle Festwoche im Sommer ist trotzdem sehr beliebt, die Veranstalter planen keine Veränderung oder Verkürzung. Deshalb wird auch 2004 die Kanone der Stadtsoldaten die Stadtwoche eröffnen und das große Feuerwerk am Schulzentrum das Volksfest eine Woche später beenden.Besonders am Schlusswochenende war die Besucherzahl sehr hoch. Am Freitag- und am Sonntagabend kamen die Gäste zeitweise kaum noch durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort