Belohnung für Hinweise auf Bankräuber ausgesetzt

Thalfang · Bislang tappt die Polizei im Dunkeln, was den Thalfanger Banküberfall angeht. Die VR-Bank Hunsrück-Mosel hat eine Belohnung von 2000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Täters führen.

Thalfang. Vor einer Woche hat ein bewaffneter Mann die Thalfanger VR-Bank überfallen. Bis heute hat die Polizei nur wenige, vage Hinweise erhalten. Und das, obwohl ein Bild des Täters von der Überwachungskamera bereits veröffentlicht wurde.
Die Bank hat deshalb eine Belohnung von 2000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Identifizierung des Bankräubers oder zur Aufklärung der Tat führen. Kurt Pfeiffer, Vorstandsmitglied der VR-Bank Hunsrück Mosel sagt: "Uns ist es wichtig, dass der Täter gefasst wird. Wir wollen ein Zeichen setzen, damit so was nicht noch mal passiert."
Der Täter hat die Bank am vergangenen Donnerstag nach Schalterschluss um 16.40 Uhr betreten und mit vorgehaltener Pistole Bargeld von den beiden Bankangestellten gefordert. Pfeiffer: "Er hat leise und sachlich gesprochen - und nie direkt in eine der Kameras geschaut. Vielleicht hat er sich ausgekannt?" Die Angestellten - beide sind derzeit krankgeschrieben und werden psychologisch betreut - haben dem Mann einen fünfstelligen Betrag ausgehändigt. Der Täter hat die beiden mit grünem Kabelbinder gefesselt und dann die Bank verlassen. Laut Pfeiffer konnte sich einer der Angestellten schnell befreien und den Alarmknopf betätigen. Minuten später waren alle verfügbaren Kräfte der Morbacher Polizei vor Ort, doch der Täter war verschwunden.
Ein Zeuge hat ihn beim Verlassen der Bank beobachtet. Mit seiner Hilfe hat die Polizei ein Phantombild angefertigt (siehe links). Laut diesem Zeugen hat der Mann mittellanges, dunkles Haar. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Täter mit einem silberfarbenen Peugeot mit Stufenheck und Saarbrücker Kennzeichen geflüchtet ist.
Weiter wird der Mann wie folgt beschrieben: 30 bis 35 Jahre alt, 1,80 bis 1,85 Meter groß und schlank. Seine Hautfarbe war laut Polizei wie bei einem Nordafrikaner etwas dunkler, er könnte jedoch geschminkt gewesen sein und trug in der Bank eventuell eine Perrücke, deren Haar rötlich-braun war. Der Mann sprach akzent- und dialektfrei Hochdeutsch. Er trug ein dunkles Jackett oder einen Mantel, eine dunkle Hose, schwarze Lederschuhe und eine braun-karierte Wollmütze mit Schirm. mai

Hinweise an den Kriminaldauerdienst unter Telefon 0651/97792290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort