Bernardy hat Zügel in der Hand

Züschs Ortsbürgermeister Hermann Bernardy steht ein neuer erster Beigeordneter zur Seite. Für Hartmut Heck, den neuen ersten Verbandsgemeindebeideordneten, übernimmt Jörg Weber das Amt. Zweiter Beigeordneter ist Thomas Schrenk.

Züsch. (urs) In der Gemeinde Züsch wird auch künftig Ortsbürgermeister Hermann Bernardy die Zügel in der Hand halten. Ihm zur Seite stehen werden jedoch zwei Neue, die in der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates geheim gewählten Beigeordneten. Bernardys bisherige rechte Hand, der erste Beigeordnete Hartmut Heck, sitzt zwar noch für die Wählergruppe Heck mit am Tisch. Doch als kürzlich gewählter erster Verbandsgemeindebeigeordneter überlässt er dieses Amt in Züsch einem Anderen.

Auf Vorschlag der SPD, der mit sieben Sitzen stärksten Fraktion im Rat, wird dies Jörg Weber sein. Mit elf Ja-Stimmen und einem Nein haben ihn die Ratskollegen gewählt. Der Vorschlag für den Posten des zweiten Beigeordneten ist von Heck gekommen: sein Fraktionskollege Thomas Schrenk. Er erhielt zwölf Ja-Stimmen.

84,5 Prozent der Wähler stimmten für Bernardy



Die letzte Amtshandlung des früheren Beigeordneten Heck war die formelle Ernennung und Amtseinführung Bernardys. 84,5 Prozent der Wähler haben ihren bisherigen Gemeinde-Chef im Amt bestätigt. Für das damit ausgesprochene Vertrauen bedankte sich Bernardy.

Was ihn besonders freut, sei jedoch die aktuelle Zusammensetzung des Rates. Unter den teils neuen Gesichtern seien etliche junge Leute. Aber auch das Engagement der "alten Kampfgefährten" wisse er zu schätzen. Zumal es immer eine "konstruktive und gute Zusammenarbeit" gegeben habe.

Nachdem das Bürgerhaus bezogen und das Neubaugebiet realisiert wurden, hofft Bernardy auch in Zukunft "das eine oder andere Projekt" anpacken zu können. Wünschenswert wäre etwa eine Photovoltaik-Anlage für das Bürgerhaus. "Das würde helfen, die Kosten zu decken", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort