1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Bescheid sucht Ortsbürgermeister

Bescheid sucht Ortsbürgermeister

Zur ersten Sitzung nach der Kommunalwahl kommt der Gemeinderat Bescheid am Mittwoch, 9. Juli, zusammen. Dabei stellt sich ab 19 Uhr im Bürgerhaus vor allem eine spannende Frage - nämlich, ob und wer den Posten des Ortsbürgermeisters übernimmt.

Bescheid ist das einzige Dorf in der Verbandsgemeinde, in dem die Bürger am 25. Mai nicht die Möglichkeit der Direktwahl hatten. Der bisherige Amtsinhaber Raimund Olinger hatte schon früh angekündigt, dass er nicht mehr kandidieren wird. Andere Bewerber hatten sich nicht gemeldet. Nun könnte der achtköpfige Rat, in dem es keine verschiedenen Fraktionen gibt, in seiner konstituierenden Sitzung den künftigen Gemeindechef wählen. Auch die Wahl des ehrenamtlichen Beigeordneten im 400-Einwohnerort steht auf der Tagesordnung. ax