Bescherung im Freilichtmuseum

Konz-Roscheid · Rund 1500 Menschen aller Altersstufen hat der Weihnachtsmarkt im Heimat- und Freilichtmuseum Roscheider Hof allein am Samstag angezogen. Über die Besucherzahl am Sonntag gab es noch keine Angaben. Die Veranstalter sind zufrieden.

 Der Nikolaus ist nicht nur für Kinder da. Nachdem der bärtige Mann die Kleinen beschenkt hat, sind auch die Erwachsenen an der Reihe. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Der Nikolaus ist nicht nur für Kinder da. Nachdem der bärtige Mann die Kleinen beschenkt hat, sind auch die Erwachsenen an der Reihe. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Das Winterwetter hatte für eine Kulisse für den Weihnachtsmarkt auf Roscheid gesorgt, wie sie besser nicht hätte sein können. Zuerst tiefe Temperaturen, dann ein anfangs zögerlicher, später allmählich zunehmender Schneefall ließen den Besuch des nahezu perfekt nachempfundenen und -gebauten Eifel- oder Hunsrückdorfs zum eindrucksvollen Erlebnis werden. 16 teils fantasievoll dekorierte Stände und Häuschen gaben, gemeinsam mit einem bunten Kinderkarussell, dem Dorfplatz eine weihnachtliche Atmosphäre. Wessen Mantel oder Jacke zu wenig kälteabweisend war, konnte sich beim Glühwein aufwärmen, gegen den Hunger wurden Würstchen, Räucherfische, Krumpernschniedcher und anderes Nahrhafte bereitgehalten: Es war ein Weihnachtsmarkt, wie aus dem Bilderbuch. Wem es trotz allem zu kalt wurde, konnte sich in der großen Empfangshalle des Freilichtmuseums mit weiteren 15 Ständen aufwärmen und umsehen.

Das Angebot an festlichem Schmuck für Weihnachtsbäume, Krippen und/oder Hals und Handgelenke erfreute ebenfalls und erfüllte oder weckte manche Erwartungen. Der Weihnachtsmarkt fügte sich gut ein, der Roscheider Hof erschien, als sei das Dorf eigens für diesen Zweck erfunden und erbaut worden.

Das Augenmerk nicht nur der ganz jungen Besucher konzentrierte sich, zumindest vorübergehend, auf den Nikolaus. Der verteilte seine schokoladigen Mini-Ebenbilder an die Kleinen, und so mancher Erwachsene musste sich bei der stilechten Verkleidung anstrengen, die Identität des Heilig-Mann-Darstellers hinter der Maskerade herauszufinden: "Den kenn ich doch irgendwoher", dachte so mancher Besucher. Doch offiziell gelüftet wurde dieses Weihnachtsgeheimnis nicht. Für Roscheid-Geschäftsführer Hermann Kramp stand bereits am Samstagabend fest: "Ein toller Weihnachtsmarkt!" Eine Einschätzung, der sich fast alle Besucher uneingeschränkt anschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort