Besinnliche Musik und gute Taten

Der Kirchenchor "Cäcilia", der Musikverein "Lyra", die Chorgemeinschaft und der Kinderchor Gusenburg haben in der Pfarrkirche ein festliches Weihnachtskonzert gestaltet. Es wurde aber nicht nur gesungen und musiziert, auch die gute Tat wurde nicht vergessen.

 Der Kirchenchor „Cäcilia“ sang beim Konzert in Gusenburg in Deutsch und Latein. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Der Kirchenchor „Cäcilia“ sang beim Konzert in Gusenburg in Deutsch und Latein. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Gusenburg. (doth). Für ihr Spendengeld bekamen die Zuhörer in der gut gefüllten Gusenburger Kirche ein grandioses, feierliches Konzert geboten. Der Abend begann mit dem Musikverein und "Tochter Zion" von Georg Friedrich Händel unter der Leitung von Dietmar Georg Knippel. Der Dirigent übernahm am Ende auch die Gesamtleitung über einen stattlichen "Klangkörper" mit den Musikern und zwei Chören.Rafael Klar spielte nicht nur die Orgel, sondern dirigierte auch den Kirchenchor. Tobias Weber stellte den neu gegründeten Kinderchor musikalisch vor. Tobias Weber mit seiner Chorgemeinschaft "Friede" und alle anderen Gestalter dieses Konzertabends hatten sehr festliche Musik ausgesucht, und das sogar in drei Sprachen: Man sang in Deutsch, Latein und Englisch. Einen besonderen Effekt bot das Blechbläserensemble des Musikvereins, das von der Empore aus spielte.Die freiwilligen Spenden, die nach dem Konzert an den Kirchenausgängen gesammelt wurden, gehen an die Ronald-Mc-Donald-Häuser. Dort werden schwer erkrankte Kinder in familienähnlicher Atmosphäre betreut, auch wenn die Eltern einmal nicht da sein können. "Eltern und andere Familienangehörige finden Ruhe, Rat und die Unterstützung, um den Kindern wieder Zuversicht und Lebensmut zu schenken", erklärte Stefanie Doss, Leiterin der Einrichtung im saarländischen Homburg.Auf dem Gelände der dortigen Uniklinik steht das Haus, das im Juli 2005 eröffnet worden war. Doss freute sich über eine Spende des Rommé-Clubs Gusenburg. Genau 1111 Euro beträgt der Erlös aus dem Verkauf von Bastelarbeiten beim Weihnachtsmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort