Bessere Straße zur Büdlicherbrück

Bescheid/Naurath · Eine der schlimmsten Holperpisten im Hochwald wird auf Vordermann gebracht. Am 4. Oktober beginnt der knapp 1,2 Millionen Euro teure Ausbau der Landesstraße 148 zwischen Bescheid und Büdlicherbrück. Sie wird deshalb gesperrt. Auch die von der L 148 abzweigende Kreisstraße nach Naurath wird erneuert.

Bescheid/Naurath. Das lange Warten auf den Ausbau einer Landesstraße kennt nicht nur die Verbandsgemeinde (VG) Kell, wo Politiker und Pendler immer wieder die durchgängige Sanierung der L 143 zwischen Kell und Pluwigerhammer fordern.
Auch in der VG Hermeskeil gibt es eine Straße, über deren schlechten Zustand schon seit Jahren geklagt wird. Die Rede ist von der L 148, die von Bescheid durch das Tal der kleinen Dhron und vorbei an Forellenhof und Landhaus St. Urban bis zur Büdlicherbrück führt. Ihr Asphalt ist an vielen Stellen arg ramponiert und nur notdürftig geflickt. Wer als Autofahrer auf dieser Strecke unterwegs ist, wird durch Schilder vor der "schlechten Wegstrecke" gewarnt und darf auf einigen Abschnitten nur noch maximal Tempo 50 fahren.
Dabei sagte VG-Chef Michael Hülpes bereits 2004 im TV: "Der Ausbau dieser Straße genießt aus unserer Sicht hohe Priorität." Er erinnerte schon damals daran, dass seit 1992 Baurecht für das Projekt bestünde.

Sanierung in drei Abschnitten


Aber erst jetzt, 20 Jahre später, ist das Geld für die Sanierung im Landestraßenbauprogramm vorgesehen und damit die Voraussetzung für den Beginn der Arbeit geschaffen. Nach Auskunft des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Trier rollen die Bagger der beauftragten Firma Lehnen (Sehlem) am Donnerstag, 4. Oktober, an. Die L 148 wird dann in drei Abschnitten auf einer Gesamtlänge von 3,15 Kilometern erneuert. Das kostet alles in allem rund 1,17 Millionen Euro.
"Die jetzige Trassenführung wird beibehalten. Wir werden die Straße aber auf eine durchgehende Breite von 5,50 Metern bringen und den vorhandenen Asphaltaufbau verstärken", sagt LBM-Vize Hans Michael Bartnick. Auch neue Entwässerungsrohre werden eingebaut, was wegen der starken Hanglage aufwendiger ist. Im unteren Bereich wird etwas für die Renaturierung der Dhron getan. Dort läuft der Bach momentan durch ein Rohr, wird nun aber offengelegt.
Weil die L 148 so eng ist, wird sie während des Ausbaus voll gesperrt. Die Straßenmeisterei (SM) Hermeskeil richtet deshalb eine Umleitung ein, die die Autofahrer von der Büdlicherbrück aus über die L 150 bis hinter die A-1-Auffahrt Mehring lotst. Dort geht es links ab auf die Kreisstraße 85 Richtung Bescheid.

Abschluss im Sommer 2013


Ab dem 4. Oktober wird zunächst im ersten Bauabschnitt das knapp zwei Kilometer lange Stück zwischen Bescheid und dem Forellenhof saniert. Die Zufahrt zu den beiden Gastronomiebetrieben ist dann nur von der Büdlicherbrück aus möglich. Bei guter Witterung, so der LBM, sind diese Arbeiten bis zum Winter abgeschlossen. "Wir machen dann eine Pause, in der die L 148 wieder frei befahrbar ist", sagt SM-Leiter Arnold Eiden.
Im Frühjahr geht es dann zunächst mit dem 970 Meter langen Teilstück vom Forellenhof bis zum Landhaus St. Urban weiter. Es folgt als dritter Abschnitt das 230 Meter lange Stück zwischen dem Landhaus St. Urban und der Einmündung zur K 87 nach Naurath. Das Landhaus St. Urban ist dann nur über den Umweg über Bescheid erreichbar. Eiden rechnet damit, dass die Arbeiten bis zum Sommer 2013 komplett abgeschlossen sind.
Allerdings wird beim L-148-Ausbau das knapp 300 Meter lange Reststück von der K 87 bis zur Büdlicherbrück vorerst ausgespart. Das hängt damit zusammen, dass die unfallträchtige Kreuzung durch eine neue Verkehrsführung entschärft werden soll. Wann das geschieht, ist laut LBM aber noch offen.
Sehr viel näher liegen da die Arbeiten auf der K 87 nach Naurath/Wald. Die 2,1 Kilometer lange Strecke ist ebenfalls schon länger ein Sanierungsfall. Der Kreis lässt sie nun für 440 000 Euro im Bestand ausbauen. Sprich: Die Fahrbahn bekommt eine neue Asphaltdecke. Laut Eiden starten die Arbeiten, die das Land mit knapp 370 000 Euro bezuschusst, am 15. Oktober. Sie dauern etwa vier Wochen. Die Straße wird in dieser Zeit voll gesperrt.Extra

Raimund Olinger, Ortsbürgermeister Bescheid: "Dass die Arbeiten jetzt endlich losgehen, begrüßen wir, wie wir es mehr nicht begrüßen könnten. Alle Bescheider Bürger, die Richtung Thalfang oder nach Morbach und zum Flughafen Hahn wollen, müssen diese Straße runter. Diese ist aber schon längst definitiv total kaputt." Michael Hülpes, VG-Chef Hermeskeil: "Wir sind froh, dass das Land die L 148 auf der ganzen Strecke bis Bescheid saniert. Wir hätten uns fast schon mit einer Zwischenlösung von der Büdlicherbrück bis zu den Gastronomiebetrieben zufriedengegeben. Zusammen mit dem Ausbau der K 87 nach Naurath bedeuten die beiden Straßenbauprojekte eine erhebliche Verbesserung für diesen Teil unserer VG." Harald Rüssel, Besitzer Landhaus St. Urban: "Ganz klar. Der Ausbau der Straße ist dringend nötig. Unser Betrieb ist eigentlich erst im dritten Abschnitt direkt tangiert. Ich denke, dass wir mit den Einschränkungen durch die Baustelle zurechtkommen. Hoffentlich ziehen sich die Arbeiten aber nicht länger hin als geplant. Wichtig wäre auch, dass der LBM während der Bauphase eine Hilfsbeschilderung zulässt, wie man unseren Betrieb erreicht." ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort