Bestattungen in Wincheringen werden teurer

Wincheringen · Gräber zu schaffen, gestaltet sich für die Ortsgemeinde Wincheringen zunehmend teurer, erklärt Ortsbürgermeister Leo Holbach. Deshalb habe der Ortsgemeinderat in seiner letzten Sitzung beschlossen, die Herstellung von Gräbern auf den Friedhöfen in Wincheringen, Bilzingen und Söst dem Bestattungsunternehmen Otto Kiefer aus Kirf-Beuren zu übertragen.

Demnach belaufen sich die Kosten für eine Grabherstellung mit Sargbestattung inklusive Mehrwertsteuer auf 928,20 Euro und für eine Grabherstellung mit Urnenbestattung auf insgesamt 157,08 Euro.
Für eine Bestattung am Samstag erfolgt ein Aufschlag von brutto 100 Euro bei Sargbestattung und 50 Euro bei Urnenbestattung.
Den Auftrag für eine Grabherstellung vergibt ausschließlich die Ortsgemeinde. Die Kostenabrechnung mit der Firma Kiefer erfolgt ebenso über die Ortsgemeinde durch die Verwaltung. Die Kosten werden von den jeweiligen Nutzungsberechtigten der Gräber zurückgefordert. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Grabherstellung unabhängig von der Wahl des Bestattungsinstitutes erfolgt. Dieses wird durch die Angehörigen des Verstorbenen frei festgelegt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort