Beste Vorleser des Kreises stehen fest

Zwölf Sechstklässler haben sich in der Stadtbibliothek Konz zum Vorlesewettbewerb des Kreises getroffen, um dessen Vertreter auf Bezirksebene zu ermitteln. Zwei Sieger kommen von Hermeskeiler Schulen.

 In der Stadtbibliothek Konz haben sich zwölf Jungen und Mädchen der Klassenstufe sechs um den Titel des besten Vorlesers beworben. Mit dabei: die fünfköpfige Jury und als Organisatorin Kreisjugendpflegerin Bettina Krüdener (hinten links). TV-Foto: Jürgen Boie

In der Stadtbibliothek Konz haben sich zwölf Jungen und Mädchen der Klassenstufe sechs um den Titel des besten Vorlesers beworben. Mit dabei: die fünfköpfige Jury und als Organisatorin Kreisjugendpflegerin Bettina Krüdener (hinten links). TV-Foto: Jürgen Boie

Konz. Spaß an der Literatur und Freude am Lesen zeigten gestern zwölf Schüler im Alter von elf bis zwölf Jahren aus dem Kreis Trier-Saarburg in der Stadtbibliothek Konz. Sie sind Gewinner der Schulausscheidungen im Vorlesewettbewerb 2009/10 des Deutschen Buchhandels. "Die besten von ihnen vertreten den Landkreis auf der Bezirksebene, das entspricht dem ehemaligen Regierungsbezirk Trier", erläutert Bettina Krüdener, Jugendpflegerin bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, die Wettbewerbsregeln. "Danach geht es zum Landeswettbewerb und zum Abschluss zum Bundeswettbewerb." In der Stadtbibliothek Konz saßen die Mädchen und Jungen auf ihren Stühlen, rutschten auf der Stuhlkante hin und her und bemühten sich darum, ihre Nervosität in den Griff zu bekommen. Marie Ann Palm aus Wiltingen wurde von ihrer Klassenlehrerin Agnes Franzen begleitet. "Die ganze Klasse wollte eigentlich mitkommen und Marie Ann unterstützen", berichtet die Pädagogin. "Aber Marie hat das abgelehnt, sie wäre sonst noch nervöser geworden." Aus Schweich war Lea La Vecchia nach Konz gekommen. Sie hatte Unterstützung von ihrer Mutter, zwei Mitschülern und ihrer Deutschlehrerin. "Ich habe oft meinen Eltern vorgelesen und auch in der Klasse geübt", erzählt die Realschülerin. Bis sie endlich an die Reihe kam, wackelten ihre Füße ungeduldig hin und her.

Im ersten Durchgang lasen die Schüler aus selbst ausgesuchten Büchern. Auffallend: Die meisten entschieden sich für spannende Abenteuergeschichten mit einer guten Portion Fantasy. "Ich lese aber auch gern Geschichten über Jungen und Mädchen", sagt Lea. Im Schnitt "schaffen" die jungen Leseratten ein Buch im Monat. "In der zweiten Runde lesen die Wettbewerbsteilnehmer einen unbekannten Text", erklärt die Konzer Stadtbibliotheksleiterin Karin Storf-Becker, in deren Räumen der Kreisentscheid seit 1994 stattfindet. Anschließend ermittelte eine fünfköpfige Jury die Gewinner.

Sieger wurden Christian Mullenders (Rektor-Bach-Hauptschule, Hermeskeil) und Sandrine Bott (Erich-Kästner-Realschule, Hermeskeil). Domenik Christmann (St. Martinus-Schule, Reinsfeld) gewann in seiner Kategorie C, in der eine Weiterleitung auf die Bezirksebene nicht vorgesehen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort