Besuch aus Litauen

Hermeskeil · Ein Förderprojekt der EU hat Schüler aus Vilnius in Litauen zu ihrer Partnerschule in Hermeskeil geführt. Zusammen mit ihren deutschen Partnern setzten die Jugendlichen sich mit Fragen der gesunden Ernährung auseinander.

Schüler aus Hermeskeil und Vilnius informieren sich über gesunde Ernährung. Foto: privat

Hermeskeil. Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hermeskeil haben gemeinsam mit Schülern ihrer litauischen Partnerschule ein Projekt veranstaltet. Zu diesem Anlass waren Gastschüler aus dem litauischen Vilnius angereist.
In dem Projekt gign es um das Thema Bewegung und gesundes Essen. Neben vielen sportlichen Aktivitäten (zum Beispiel Ballspiele, Klettern, Tanzen und Schwimmen) setzten sich die Schüler auch mit theoretischen Fragen zu gesundem Essen und Kochen auseinander.
In diesem Zusammenhang gab es die Möglichkeit, in der Bäckerei Düren, Reinsfeld, etwas über natürliches Backen und die damit verbundene Verträglichkeit zu erfahren. Die Schüler konnten etwas über Mehlsorten, deren Bedeutung und Auswirkung auf das Backgut lernen. Das Mehl bezieht Rita Düren vom Eichhof, sie achtet also auch auf ortsnahe Vermarktung, ebenso wie die Besitzer des Eichhofes, die seit 16 Jahren ihre Produkte auf ihrem Hof anbieten. Auch dies konnte die deutsch-litauische Schüler- und Lehrergruppe vor Ort erfahren. Ehepaar Reichert stand Rede und Antwort zu Aspekten der artgerechten Tierhaltung, einzuhaltenden Vorgaben der Europäischen Union (EU), Möglichkeiten des Hofladens und Schwerpunkten ihres Hofes.
Die EU fördert solche Begegnungen zwischen jungen Leuten in vielfältiger Form. Hier handelte es sich um das Projekt "Youth in action", das interkulturelles Kennenlernen ermöglichen und die Sprachkompetenzen der Teilnehmer erweitern soll. Geleitet wurde das Projekt von den Lehrerinnen Astrid Hofmann und Aurelia Stasaitiene. red