Besuch für Pflegeheim-Bewohner

Saarburg · Neue Kooperation in Saarburg: Begleitdienst der Malteser kommt jetzt auch ins Seniorenheim Evergreen.

Saarburg (red) Die Malteser haben in Saarburg ihrem ehrenamtlich tätigen Besuchsdienst ausgeweitet. Sie besuchen jetzt auch einsame Menschen im Pflegezentrum Evergreen. Das Projekt wurde kürzlich mit einer Kooperationsvereinbarung bekräftigt.
Zum offiziellen Beginn der Zusammenarbeit war auch der Saarburger Bürgermeister Jürgen Dixius gekommen. Er gratulierte zu der Vereinbarung und dankte allen Helfern für die wichtige Arbeit und den engagierten Einsatz. Von den Maltesern waren die Diözesanoberin der Diözese Trier, Brigitte Merzhäuser, und die Diözesanreferentin Soziales Ehrenamt, Martina Spang, dabei.
Federführend in Aufbau, Gestaltung und Organisation der Malteser-Besuchsdienstgruppe Saarburg ist Anna Remmer, die Besuchsdienstleiterin vor Ort. Der Saarburger Besuchsdienst ist einer der ersten in der Diözese Trier. Er hat 2002 mit seiner Arbeit begonnen.
Die Ehrenamtler werden intensiv auf ihren Dienst vorbereitet und fortgebildet. Die Zusammenarbeit der Malteser mit dem Evergreen hat der Leiter Volker Kirchen zusammen mit Christina Biermann und den Mitarbeitern des Pflegezentrums ermöglicht.
Die Malteser Saarburg suchen noch ehrenamtliche Helfer und Helferinnen, die sich engagieren wollen. Informationen zum Besuchsdienst gibt es bei Dr. Rolf Theiß unter Telefon 0151/61139979 oder per E-Mail an
info@malteser-saarburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort