Besuch in Burgund

HERMESKEIL/ST.FARGEAU. (sel) Erst waren die französischen Freunde zu Gast bei der Stadtwoche, jetzt folgte der Gegenbesuch. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit St. Fargeau brach eine Delegation aus Hermeskeil nach Burgund auf.

Neben der offiziellen Gedenkfeier bot buntes Programm an drei Tagen abwechslungsreiche Unterhaltung. Für diese sorgten etwa die mitgereiste Stadtkapelle sowie die Freiwillige Feuerwehr Hermeskeil. Während die Stadtkapelle die musikalische Gestaltung während des Festaktes und des Nachmittags übernahm, sorgten die Hermeskeiler Brandschützer am Abend vor Beginn eines historischen Schauspiels am Schloss mit einer Wasserorgel für Begeisterung bei den rund 3500 Besuchern. Pierre Bordier, Bürgermeister von St. Fargeau, wies darauf hin, dass die Altbürgermeister Armand Nogués und Alfons Schmitt vor 30 Jahren wahre "Pionierarbeit" geleistet hätten. Stadtbürgermeisterin Ilona König betonte, dass 1974 Begegnungen beider Länder nicht selbstverständlich gewesen seien. Insbesondere die ebenfalls seit 30 Jahren bestehenden Schulpartnerschaft der beiden Gymnasien sei eine "Friedenserziehung par excellence. Das war das Klügste, was wir machen konnten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort