Besucher sehen Merkurs heilige Stätten

Tawern · Der Verein Römisches Tawern bietet am Sonntag, 14. September, kostenlose Führungen in der Tempelanlage auf dem Metzenberg in Tawern an. Diese stehen in der Zeit von 14 bis 17 Uhr an.

Dabei erläutern die Leiter besonders Fragen zum Thema "Farbe", das am gleichzeitig stattfindenden Tag des Denkmals im Mittelpunkt steht.
In der Anlage sind zwei Tempelgebäude wieder aufgebaut worden. Der große Umgangstempel, der mit großer Wahrscheinlichkeit dem Gott Merkur geweiht war, und ein kleiner Tempel sind innen farbig ausgemalt. Weiterhin wurde die Statue des Gottes Merkur, ausgehend von einem im Brunnenschacht gefundenen Kalksteinkopf rekonstruiert und in einer Projektarbeit farbig gefasst. Auf diese drei Objekte beziehen sich die besonderen Erklärungen an diesem Tag.
Der Verein freut sich über jede Spende, die zum Erhalt der historischen Tempelanlage in Tawern beiträgt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort