Besucherrekord in Nitteler Weinbergen

Nittel · Die Eröffnung der Tourismussaison in Nittel wird mittlerweile schon zum zwölften Mal mit einer Weinprobe unter freiem Himmel in den Nitteler Weinbergen gefeiert. In diesem Jahr spielte das Wetter mit, und der Heimat- und Verkehrsverein Nittel kann sich bei 1400 Gästen über einen neuen Besucherrekord freuen.

 Gut 1400 Besucher wandern am Karsamstag bei herrlichem Wetter durch die Nitteler Weinberge. Das vom Heimat- und Verkehrsverein Nittel organisierte Fest zur Saisoneröffnung verzeichnete damit einen neuen Besucherrekord. Foto: Paul Trauden

Gut 1400 Besucher wandern am Karsamstag bei herrlichem Wetter durch die Nitteler Weinberge. Das vom Heimat- und Verkehrsverein Nittel organisierte Fest zur Saisoneröffnung verzeichnete damit einen neuen Besucherrekord. Foto: Paul Trauden

Foto: Jürgen Boie (jbo) ("TV-Upload Boie"

Nittel. Was vor zwölf Jahren mit einer Feier zur Einweihung des damals neu gestalteten Weinlehrpfads in den Nitteler Weinbergen als Geheimtipp begann, ist aus dem Veranstaltungskalender der Obermosel nicht mehr wegzudenken: die Vorstellung der Nitteler Weingüter im Rahmen einer Weinprobe unter freiem Himmel am Karsamstag. In diesem Jahr lockte die Veranstaltung, die vom Nitteler Heimat- und Verkehrsverein (HVV) organisiert wird, 1400 Besucher zum Weinlehrpfad in die Nitteler "Wingerten". "Ein neuer Besucherrekord", freute sich Paul Trauden vom HVV.
Wenn das Fest einen Vorgeschmack auf die Nitteler Tourismussaison sein sollte, dann dürfen sich die Gastronomen und Hoteliers im Dorf auf einiges gefasst machen. Beate Greif vom gleichnamigen Winzerhof: "Als wir um 17 Uhr von unserem Probierstand aus den Weinbergen zurückkamen, warteten schon zahlreiche Gäste darauf, dass unsere Straußwirtschaft endlich öffnet."
Auf der Getränkekarte bei Greifs stehen bereits einige 2015er Weine. Der Jahrgang wird von den Kritikern schon jetzt hochgelobt. Dass Kritiker und Konsumenten in diesem Fall einmal einer Meinung sind, zeigte sich auch in den Weinbergen. "Wir haben nur Gutes von unseren Besuchern gehört", berichtete Trauden.
Die Einnahmen aus dem Fest zur Saisoneröffnung fließen komplett in die Arbeit des HVV. "Neben der Pflege der Wanderwege und des Weinlehrpfads unterstützen wir die Sommerkonzerte des Nitteler Musikvereins auf dem zentralen Dorfplatz", zählt Trauden einige Aktivitäten des Vereins auf.
Dazu kommen Info-Tafeln für die Besucher am Ortseingang beim Hotel Mühlengarten, die "Nittel-Info", die im Hotel Nitteler Hof angesiedelt ist, und die Publikation des jährlichen Veranstaltungskalenders mitsamt einem Gastgeberverzeichnis. Für das laufende Jahr ist als wichtigstes Projekt noch die Neugestaltung der Homepage der Ortsgemeinde Nittel mit verbesserten Informationen und Funktionen vorgesehen. jbo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort