Bettdecke "angezündet"

HERMESKEIL. (ff) Die Feuerwehren aus Grimburg und Gusenburg sind für den Ernstfall bestens gerüstet. Das bewiesen sie bei ihrer Jahreshauptübung zur Menschenrettung und Brandschutzbekämpfung auf dem Grimburger Dorfplatz.

In Grimburg und Gusenburg heulen gleichzeitig die Sirenen. Was ist passiert? In einem alten Bauernhaus entzündeten spielende Kinder eine Bettdecke - Rauch steigt aus dem Haus. Kurz darauf treffen beide Wehren am Übungsobjekt ein. Sofortmaßnahmen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung werden getroffen, die Hauptstraße wird gesperrt. Die beiden Kinder werden mit leichten Rauchvergiftungen aus dem Bauernhaus gerettet und sofort medizinisch auf dem Dorfplatz versorgt. Damit die Flammen nicht auf Nachbarhäuser übergreifen können, werden diese vorsorglich mit Wasser gekühlt. Währenddessen löschen Kollegen den Schwelbrand im Dachstuhl des Bauernhauses. Wehrleiter Toni Bonerz begutachtet die Übung und sieht, dass jeder Handgriff sitzt. "Die Zusammenarbeit beider Wehren klappt hervorragend", sagt Bonerz. Kurze Zeit später gibt Einsatzleiter Frank Zühlke Entwarnung. Der Gusenburger Wehrführer Rainer Andres blickt auf seine Uhr und nickt zufrieden. "Man merkt einfach, dass beide Wehren schon öfters im Ernstfall zusammengearbeitet haben", sagt Andres und ruft "Abrücken". "Wir sind ein eingespieltes Team. Kompetenzgerangel gibt es nicht", sagt der Grimburger Wehrführer und Einsatzleiter Frank Zühlke. Ortsbürgermeister Franz-Josef Weber hat genau wie zahlreiche Bürger eine "flotte Übung" beobachtet. Die Bilanz von Grimburgs Wehrleiter Frank Zühlke, der die Jahreshauptübung geplant und organisiert hatte, ist positiv: "Unser Ausbildungsstand ist gut, das haben wir auch bei zwei Großbrandeinsätzen bewiesen", sagt Zühlke und dankt den Gusenburger Kollegen. Nach der positiven Manöverkritik lobt Bürgermeister Michael Hülpes die "soziale und kulturelle Funktion der Feuerwehren". Dies wird laut Hülpes oft unterschätzt. Doch die Feuerwehr trage viel zum Zusammenhalt einer Gemeinde bei. In der anschließenden kleinen Feierstunde ehrte der Bürgermeister LUDWIG BROSIUS für 60 Jahre und PAUL BACK für 50 Jahre, HELMUT MALBERG und THOMAS HORN für 25 Jahre Feuerwehrdienst in Grimburg. Die ehemaligen Jugendfeuerwehrmitglieder Mike Malburg und Matthias Marmitt wurden als Neuzugänge begrüßt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort